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Re-Commerce, Metaverse, Deals, Bold Moves, Fails & Co. Der große Rückblick auf das D2C-Jahr 2022

Das Jahr 2022 war für den Online-Handel in Gänze zumindest herausfordernd. Wir haben die D2C-Meldungen des kompletten vergangenen Jahres Revue passieren lassen und die wichtigsten Trends herauskristallisiert.

Wenn man sich die D2C-Meldungen des Jahres 2022 anschaut, dann kristallisieren sich ein paar Haupttrends heraus:

1. Immer mehr D2C-Brands expandieren in den stationären Handel oder testen Amazon als Vertriebskanal

2. Re-Commerce war für viele Marken eines der wichtigsten Innovationsthemen

3. Diverse Corporate Brands haben ihre Fühler Richtung Metaverse ausgestreckt

4. Auch wenn der M&A-Motor ins Stottern geriet – ein paar mehr oder minder spektakuläre Deals gab es doch

5. Die Liste mit Fails war 2022 definitiv länger als in den Jahren zuvor

6. Einige Brands bewiesen aber auch Mut mit echten Bold Moves

Im Folgenden haben wir die wichtigsten News zu allen Trends noch einmal für euch zusammengefasst:


Wer 2022 alles mit stationären Präsenzen oder Handelskooperationen experimentierte

Blue Apron geht mit Walmart in den Wholesale

Emma verkauft über Lidl

Die H&M-Marke Cos geht ins Wholesale-Geschäft

Westwing präsentiert Westwing Collection in seiner ersten stationären Filiale in Hamburg

Sushi Bikes kooperiert mit Fahrradfilialisten Little John Bikes

Urbanara eröffnet einen Pop-Up-Shop in München

Die Tiefkühl-Brand Hofmanns verkauft 200 Menüs pro Woche über Knuspr

L'Oréal öffnet kassenlosen Grab-and-Go-Shop

Allbirds feiert den Handel als mächtiges Akquisetool

Peloton verkauft über Amazon und Dick's Sporting Group

My Jewelry eröffnet ersten stationären Store in Deutschland

Rose Bikes erweitert seine stationäre Präsenz in Köln

Victoria's Secret verkauft über Amazon


Wer 2022 Re-Commerce- und andere Nachhaltigkeitsinitiativen startete – Fashion und Outdoor mit Vorreiterfunktion


Ortovox kooperiert mit Reverse.supply

Unilever tut sich in den Niederlanden mit Too Good To Go zusammen

Marc O'Polo startet ein Mietangebot in seinem Online-Shop

V-Zug lässt Verbraucher mit einem CO2-Webshop die Emissionen von Haushaltsgeräten kompensieren

Rolex startet Gebrauchtmarkt

Rose Bikes gestaltet das Retouren-Management nachhaltiger

Zara steigt ins Re-Commerce ein

Tonies bereitet retournierte Tonie-Boxen wieder auf

Nike arbeitet mit Ant Group am Schuh-Recycling in China

Happybrush will Zahnbürsten aus Retouren wiederaufbereiten

Hamburger Fair-Fashion-Label Jane 'n June startet eigene Re-Commerce-Plattform

H&M bringt Fashion-Recommerce nach Deutschland

Tommi Hilfiger kooperiert mit ThredUp

Napapijri schafft einen Kreislauf zum unendlichen Recycling von Kleidung

Mulberry vermietet Taschen über Hurr

Lala Berlin startet Online-Ableger Lala Forever für den Wiederverkauf

Deuter startet Deuterforever, eine Online-Plattform für gebrauchte Rucksäcke

H&M strebt Rückverfolgbarkeit von 200 Millionen Artikeln in 2022 an

Apple schraubt an der Nachhaltigkeit und verkauft Ersatzteile

Timberland startet Rücknahme-Programm

Hugo Boss steigt ins Resale-Business ein

Isabel Marant launcht Vintage-Plattform in Deutschland

Lululemon führt US-Programm für Wiederverkauf ein

Armed Angels launcht Resale-Plattform


Welche Brands seit 2022 im Metaverse aktiv sind


Adidas schickt Avatare zu Fortnite

Shein und Klarna kooperieren im Metaverse

Ralph Lauren verkauft Mode im Metaversum

H&M stellt virtuelle Kollektion vor

H&M Innovation Stories lässt Off- und Online verschmelzen

Asics lässt neue Laufschuhe nur mit digitaler Währung kaufen

Die Getränkemarke Ayoka nutzt NFTs zur Kundenbindung nutzt

L'Oréal und Meta starten Metaverse-Inkubator

MCM baut nach Fußstapfen bei Zepeto und Animal Crossing eigene Metaverse-Welt

Tchibo will ins Metaverse ziehen

Tiffany macht NFTs zu Schmuck

Nike und RTFKT bringen virtuellen Sneaker heraus

Philipp Plein investiert ins Metaverse



Mit welchen neuen Features Brands die Customer Experience verbessern


Volvo launcht "VolvoStreet Configurator"

Jack Wolfskin testet neues Videoformat mit Shopping-Funktion

Bose denkt über Abo-Features von Kopfhörern nach

Lindt eröffnet zu Weihnachten einen 3D-Shop

Trillion lässt Schmuck virtuell anprobieren

Miele bietet Zubehörteile zum Download an

Lush launcht Selfcare-App

Parfums Christian Dior verbindet Live-Shopping und virtuelle Anprobe

Hugo Boss führt digitale Anprobe von Reactive Reality ein

Compo startet Online-Rasenberatung

Domino's Pizza lässt per Gedankenübertragung bestellen

Dyson und GNTM bitten zum Live-Shopping

The Honest Company launcht One-Click-Checkout

D2C-Kosmetikbrand SpoiledChild ködert Kunden mit "Try before you buy"

Bosch will seine gesamte Produktpalette mit künstlicher Intelligenz ausstatten


Und es gab sie doch: Die D2C-M&As des Jahres 2022


Havea Group übernimmt Bears with Benefits

US-Investor Gordon Brothers verkauft die Markenrechte an Orsay an einen privaten Investor aus der Tschechischen Republik

Vadim Fedotov schnappt sich Vaha

Grenioum Group übernimmt D2C-Brands HelloBody, Banana Beauty und Mermaid + Me von Henkel

Made.com geht für 3,4 Millionen Pfund an Next

Klaeny übernimmt D2C-Brand Levy & Frey.de

Amazon-Brand Hero Cosmetics schafft dreistelligen Millionen-Exit an US-Haushaltswarenhersteller Church & Dwight

Boohoo beteiligt sich an D2C-Brand Revolution Beauty

Fure Capital steigt bei Miss Pompadour ein

Razor Group sammelt 400 Millionen Dollar ein

Nestlé übernimmt die Mehrheit an Ankerkraut

Ashton Kutcher und Mila Kunis investieren in Air up

Koro sichert sich frisches Geld von HV Capital, Five Seasons und Partech

Kimberley Clark schnappt bei Periodenunterwäsche zu

Beiersdorf investiert in Dermanostic

Michelin kauft Delticom-Mitbewerber Allopneus

Ecommerce Brands sammelt 40 Millionen Dollar ein

Carolin Kebekus und Tijen Onara investieren in Nevernot


Natürlich klappte 2022 nicht bei allen alles wie erhofft. Unsere "Fail"-Liste 2022 ist lang:


Der Schokoladenhersteller Rübezahl stellt sein Tochterunternehmen für individualisierte Schokolade, Chocri, ein

Essenslieferant Lunch Vegax ist insolvent, sichert aber die Fortführung des Unternehmens

Henkel schrumpft sein D2C-Geschäft zusammen

Peloton verzeichnet Milliardenverluste und drosselt die Produktion

Lillydoo verfehlt 2020 100-Millionen-Euro-Umsatzziel

Concrete-Jungle-Gründerin veröffentlicht Fuckup des Jahres

Umsatzeinbruch und Kursverfall bei Social Chain

Made.com meldet Insolvenz an

Rose Bikes muss die Preise reduzieren

Adidas kürzt die Prognose

Nach der Übernahme durch Nestlé wächst Ankerkraut langsamer als erwartet und sagt Neubaupläne ab

Bofrost beendet die Auslieferung von Frischware

Hellofresh fällt aus dem DAX

Beiersdorf scheitert mit D2C-Brand Own

Berlin Brands Group entlässt 100 Mitarbeiter

Thrasio kündigt Entlassungen an

Banana Republic schließt europäischen Online-Shop

The Honest Company (und fast alle anderen D2C-Aktien auch) stürzen an der Börse ab

Tchibo stoppt Liveshopping wegen fehlender Kundenreichweite


Doch es gab auch einige mutige Entscheider, die in unsicheren Zeiten Neues wagten. Unsere Bold Moves 2022:


Air up expandiert in die USA

Heineken will führenden Online-Biershop Europas entwickeln

Emma expandiert mit Filialen nach China und hat im ersten Halbjahr 2022 so viel erlöst wie im gesamten Jahr 2020

Sassy Classy wird zum deutschen Shein

Koro gründet Sourcing-Plattform für Influencer

Zara führt Gebühren für Retouren ein

Snocks übernimmt die Startseite von Amazon

Spotify ersetzt Rakuten als Hauptsponsor beim FC Barcelona

Thrasio investiert 500 Millionen Dollar in die Expansion nach Indien

Emma expandiert mit Hunderten Läden in China

Brands Fashion gründet eigene Logistik-Tochter


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Den Rückblick auf das D2C-Jahr 2021 findet ihr übrigens hier.

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