W&V
Seitenwechsel: RTL überträgt Stefan Raabs Kampf gegen Regina Halmich
Warum Lamborghinis neues Logo durch den TÜV fällt
Wie mich Apple in seine Upgrade-Falle trieb
Heidi und Leni Klum tun es schon wieder
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Europameisterschat: Fröhliches Fanfest: Mediamarkt-Saturn mit neuer Kampagne
Während der Fußball-Europameisterschaft kommt es zu vielen Begegnungen - mit Fremden und Freunden. Der gemeinsame Spaß am Sportevent verbindet sie. Ein emotionaler Spot von Mediamarkt-Saturn feiert diese Momente.
Kampagne: Mercedes-Kampagne mit "Herz und Hand" fürs Grundgesetz
In den kommenden Tagen jährt sich das Inkrafttreten des Grundgesetzes zum 75. Mal. Es ist Grundlage unseres Werte- und Wirtschaftssystems. So sieht das Mercedes-Benz und lässt dazu eine beeindruckende Kampagne vom Stapel.
Kampagne: Zalando positioniert sich sportlich
Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft hat Zalando sein Herz für den Sport entdeckt - als Lieferant der dafür notwendigen Trikots, Schuhe und Accessoires. Drei Testimonials pushen den Auftritt, zu dem auch ganz besondere Events gehören.
W&V Executive Briefing: Warum Stepstone in der Frauen-Regionalliga angreift
Die Jobplattform Stepstone ist seit zwei Jahren Hauptsponsor des Frauenfußballvereins FC Viktoria Berlin. Gerade erst hat das Unternehmen sein Engagement verlängert und zahlt eine halbe Million Euro pro Jahr für die Präsenz auf den Trikots.
Spielplan: NFL 2024: Carolina Panthers treffen in München auf New York Giants
Die NFL hat den Spielplan für die International Games 2024 bekannt gegeben. München, London und São Paulo sind Gastgeber. Das Highlight für Fans in Deutschland: Das Duell der Carolina Panthers gegen die New York Giants in München.
„Um alles muss man sich selbst kümmern“: Rush Hour des Lebens: Die LVM wird zum Problemlöser
Die LVM Versicherung und Accenture Song präsentieren eine Kampagne für junge Erwachsene, die sich tagtäglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert sehen. Da muss die Versicherung doch nicht auch noch eine sein.
Agentur
Agentur Welt: Ageism: Wie Agenturen vom Miteinander der Generationen profitieren könnten
Auch schonmal auf "alte, weiße Männer" geschimpft? Ageism ist in unserer Branche bis heute salonfähig und Altersvielfalt wird gerade in Agenturen nicht unbedingt als förderwürdiges Diversity-Merkmal angesehen. Zeit, das zu ändern.
Neue Strukturen: Serviceplan schafft neuen Strategie-Posten
Die Agenturgruppe Serviceplan zieht neue Strukturen ein: Erstmals besetzt Serviceplan den Posten des Chief Corporate Strategy Officer - mit der bisherigen Personalchefin Karin Maria Schertler. Ihre Nachfolge steht bereits fest.
Karriere: Tobias Lange wird Managing Director bei PHD Germany
Die Mediaagentur PHD Germany erweitert ihr Management und beruft dafür den bisherigen Managing Partner Tobias Lange in die Geschäftsführung.
Pride: KNSK-Kampagne zum CSD setzt Stoppzeichen gegen Rechts
Bunt, klar, politisch: Die Kampagne zum diesjährigen Cristopher Street Day in Hamburg adressiert die breite demokratische Öffentlichkeit.
Streitbar in Europa: HeimatTBWA zeigt, wer Strack-Zimmermann wirklich ist
Die einen halten sie für eine "nervende Alte", andere für eine Politikerin, die immer erfrischenden Klartext redet. Die Rede ist von Marie-Agnes Strack-Zimmermann, für die HeimatTBWA einen Kampagnen-Film zur Europawahl produziert hat.
Personalie: Grabarz schnappt sich Innovationsduo von Jung von Matt
Grabarz & Partner erweitert sein Innovationssegment mit Boris Noll und Felix Burger, die bei ihrem neuen Arbeitgeber als Head of Research & Development beziehungsweise als Creative Innovation Lead tätig sein werden. Beide kommen von Jung von Matt.
Media
Karriere : "Wir kommen nicht umhin, KI in den Arbeitsprozess zu integrieren"
"Die Welt der künstlichen Intelligenz entwickelt sich minütlich", sagt Corinna Kamphausen, CEO Eyes & Ears of Europe. Wie sie den Nachwuchs darauf vorbereitet - und was Deutschland von anderen Ländern lernen kann.
Marketing auf Gaming-Plattformen: Das ist der optimale Match fürs Metaverse
Brands suchen effektive Möglichkeiten, Sichtbarkeit und Absatz durch das Zusammenspiel von Mobile Gaming und E-Commerce zu steigern. Die Experten Sue Azari und Adam Smart haben dafür einige Tipps.
Künstliche Intelligenz zur Erlössteigerung: Warum Medienhäuser zu vorsichtig in KI investieren
Investitionen in KI sind in der Medienbranche ein großes Thema. Doch in welchen Bereichen sind sie strategisch sinnvoll, wo eher riskant? Zwei neue Studien liefern ein aktuelles Stimmungsbild - und lassen erahnen, warum sich viele Unternehmen so schwer tun.
KI & Tech
Die Video-Plattform soll "gesünder und sicherer" werden: Dieser US-Milliardär will Tiktok kaufen. Und das hat er vor.
Das US-Geschäft von Tiktok und der französische Fußballklub Olympique Marseille könnten bald den gleichen Besitzer haben. US-Milliardär Frank McCourt will Tiktok übernehmen, sozialer und menschenfreundlicher machen.
KI für Könner: Sprechen Sie KI? 5 goldene Regeln für Profi-Prompts
In der neuen Folge der Kolumne "KI für Könner" verrät Tanja Braemer von der KI-Beratung Disruptive, wie die Kommunikation mit KI-Tools gelingen kann - und wie OpenAI mit ChatGPT-4o die Mensch-Maschine-Interaktion auf ein neues Level hebt.
KI-Umbau der Suchmaschine: Google I/O: Die sieben wichtigsten Neuerungen für Marketeers
Zum ersten Mal seit ihrem Start 1997 baut Google seine Suchmaschine komplett um – mit maßgeschneiderten Suchergebnissen, die von KI generiert werden. Unter den auf der Entwicklerkonferenz I/O vorgestellten Neuerungen ist viel auch für das Marketing relevantes.
Commerce
Neue Features für Open-Source-Shopsystem: Shopware stellt AI Copilot mit KI-Suche und VR-/AR-Storytelling vor
Der deutsche Shopsystem-Hersteller Shopware stellte am Donnerstag die strategische Ausrichtung des Unternehmens in Richtung AI und Spatial Commerce sowie die dazugehörigen Produktneuerungen vor. Zu den Highlights gehörten eine KI-Suche und Storytelling für AR-Brillen wie die Apple Vision Pro.
Ein Kaffee mit... Carolin Kracmer: Wie die ehemalige Knuspr-CMO die Cannabis-Branche transformieren will
Carolin Kracmer hat die Marke Knuspr zu einer Lovebrand aufgebaut. Bei ihrem neuen Arbeitgeber Marry Jane wartet die nächste Herausforderung: Cannabis-Produkte gesellschaftstauglich machen.
Nestlé-Studie: Wie Deutschland is(s)t: Was Konsumenten von Marken erwarten
Die Nestlé Studie "So is(s)t Deutschland 2024" zeigt: Zwischen hohen Ernährungsidealen und Alltagsrealität klafft eine Lücke. Zugleich wächst der Druck auf Marken und Hersteller.