W&V
Volkswagen: Prominenter Rapper macht Laune auf den ID Buzz
"Er glaubte an die Kraft der kleinen Gesten"
Traditionsmarke Steiff in neuem Look
Unschärfe mit Plan: Die Wirz Group und ihr Weg zur Kreativelite
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
EM-Wette: Gustavo Gusto verschenkt Pizza! Naja, vielleicht.
Gustavo Gusto hat sich für die Fußball-Europameisterschaft etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Schafft es die deutsche Nationalmannschaft nicht ins Achtelfinale, gibt es zum Trost eine Pizza gratis.
Kampagne: Volkswagen: Prominenter Rapper macht Laune auf den ID Buzz
Für Volkswagen ist der ID Buzz schon jetzt eine Markenikone. Damit sich das Fahrzeug weiter verbreitet, startet eine neue Kampagne. Den Song dazu liefert ein bekannter Musiker.
Metadesign: Mediamarkt-Saturn: Neues Design, neuer Schwung
Der Transformationsprozess des Elektronikhändlers Mediamarkt-Saturn hat jetzt auch das Design erreicht. Metadesign hat eine umfassende Überarbeitung übernommen und führt ein optisches Element ganz neu ein.
Gratis-Aktion: McDonald's: Kampagne und Gratis-Aktion fürs Frühstück
McDonald's baut massiv sein Frühstücksangebot aus. Seit knapp zwei Wochen gehen die neuen Produkte über die Theke. Appetit machen soll ab sofort eine große Kampagne - und ein Muffin gratis zu jedem Kaffee. Hier der Spot.
Standortkampagne: Wieso aus Baden-Württemberg jetzt "The Nerd Länd" wird
Seit 2021 versucht Baden-Württemberg mit der einst von Jung von Matt entwickelten Kampagne "The Länd", begehrte Fachkräfte für sich zu gewinnen. Jetzt folgt die nächste Etappe, für die Thjnk verantwortlich zeichnet.
Wiltopia: McDonald’s launcht Happy Meal mit Playmobil-Figuren
Es ist nicht die erste Kooperation von McDonald’s und Playmobil, aber mit Sicherheit die interessanteste. Statt wie zuvor Puzzleteile aus Papier stecken nämlich erstmals wahrhaftige Playmobil-Figuren in den Happy Meals des Fastfood-Giganten.
Agentur
Die besten Agenturen der Welt: Unschärfe mit Plan: Die Wirz Group und ihr Weg zur Kreativelite
Auf Festivals räumt Wirz regelmäßig Preise ab. Am bekanntesten sind sicher die Kampagnen mit Roger Federer für die Schweiz. Um Awards aber geht es der Züricher Agentur am wenigsten. Sie will Business-Probleme lösen und stellt alles, was sie tut, in den Dienst ihrer Kunden. Das gilt auch für ihr eigenes Geschäftsmodell.
Zum Tod von Lars Trzebiatowsky : "Er glaubte an die Kraft der kleinen Gesten"
Lars Trzebiatowsky ist tot. Wir haben seine Weggefährten Bettina Olf und Michael Trautmann gefragt, wie Lars als Mensch und Kollege war.
Doppel-Personalie: Odaline angelt sich Isabelle Rogat und Lea Müller von Thjnk
Die Strategieberatung Odaline begrüßt nach der Gründung ihrer Community Management Unit Alondra und der Berufung von Patricia Heydemann zur Geschäftsführerin zwei neue Gesichter im Team: Isabelle Rogat und Lea Müller stoßen von Thjnk hinzu.
Neue Arbeitskultur: Agenturen besinnen sich wieder auf die eigenen Leute
Und stellen weniger von extern ein. Der Trend scheint aus der Not heraus geboren, bringt aber viele Vorteile mit sich. Welche das sind, verrät W&V-Kollege Conrad Breyer in seinem wöchentlichen Newsletter, der Agentur-Welt.
Publicis: Pixelpark verschwindet, Digitas bleibt bestehen
Eines der Urgesteine der digitalen Agenturlandschaft tritt ab: Die Marke Pixelpark ist ab sofort Geschichte. Auch in Deutschland firmiert der Dienstleister künftig unter Digitas.
Neugründung: Brand Spines: Wie Marken gegen Shitstorms resilienter werden
Die Agenturen Superspring, Storypark und Prevency starten mit "Brand Spines" ein gemeinsames Angebot für Krisenkommunikation. Marken sollen sich so gegen Angriffe im Netz besser wappnen können.
Media
RTL-Geschäftsführung: Inga Leschek wird Chief Content Officer bei RTL Deutschland
Zum 1. Juni beruft RTL Deutschland Inga Leschek in die Geschäftsführung - als CCO übernimmt sie die Verantwortung für die Inhalte aller Sendermarken, die Inhalte von RTL+ und weitere Plattformen. Bislang lagen diese Aufgaben bei CEO Stephan Schmitter.
Studio 47: Avatare als Moderator:innen: So zieht KI jetzt ins TV-Programm ein
Der Duisburger Sender Studio 47 produziert TV-Sendungen von nun an komplett KI-gestützt. Texte, Schnitt und Nachvertonung – und sogar die Moderation übernimmt die neue Plattform NewsHub.
Conversion Case: Wolt, Hygh und Spotify: Wenn Audio die Werbewirkung verstärkt
Hören, was die Außenwerbung zeigt: Hygh kooperiert neuerdings mit dem Musikstreaming-Dienst Spotify, um Programmatic Digital Out of Home und Audio-Werbung zu verbinden. Als ersten Kunden konnten sie den Lieferdienst Wolt gewinnen.
KI & Tech
Plattform profitiert auch von den Tiktok-Problemen: Snapchat: Neues Werbemodell bringt Milliarden-Boom
Nachdem Snapchat bei den Werbeerlösen jahrelang enttäuscht hat, geht es dank neuer Anzeigen-Strategie jetzt voran. Die Aktie steigt stark, die Aussichten sind erstklassig – und die Plattform dürfte von den Schwierigkeiten von Tiktok profitieren.
Sinnlose Features: Marketing-Hype KI – auch wenn sie gar keiner will?
Computermäuse, Tastaturen und Kopfhörer mit Künstlicher Intelligenz – an diesem Trend führt aktuell scheinbar kein Weg vorbei. Aber wollen die Nutzer diese KI-Zwangsbeglückung überhaupt? Nicht nur Meta spürt gerade einen Gegenwind.
Datenschutzgerechte KI: Salesforce: Neue KI-Plattform Einstein1, Copilot und Data Cloud sollen KI sicherer und einfacher machen
Neben neuen Funktionen für den intelligenten KI-Assistenten Copilot, hat der US-Anbieter ein raffiniertes Datenkonzept vorgestellt, das Kundendaten davor schützt, von LLMs vereinnahmt zu werden.
Commerce
Youtube-Serie: Aldi schickt die Ochsenknechts zur Koch-Challenge
Bisher sind Cheyenne Savannah und Wilson Gonzales Ochsenknecht nicht für ihre Kochkünste berühmt, aber das könnte sich bald ändern. So sieht ihr neues Youtube-Format für Aldi aus.
Kampagne: Wie Upway den E-Bike-Markt prägen will
Das französische Startup Upway, das gebrauchte E-Bikes verkauft, hat in einer Finanzierungsrunde ordentlich Geld bekommen, das nun in eine umfassende Kampagne investiert wird. Mit diesem Film soll der Markenaufbau forciert werden.
Relevanz im Performance Marketing: Pinterest und der Handel: Direct-Links sorgen für starke Zuwächse
Die Plattform Pinterest positioniert sich im Hinblick auf das kommende Cookie-Aus zunehmend als Alternative für Werbekunden - insbesondere für den Handel. Deutschland-Chef Martin Bardeleben über die Pläne.