W&V
Alina Enache: Zielstrebig zum Traumjob bei Coca-Cola
Der EU AI Act und seine Folgen für die Kreativindustrie
Apple am KI-Wendepunkt
Particibrand wird Exklusiv-Vermarkter von Raab Entertainment
"Er glaubte an die Kraft der kleinen Gesten"
Volkswagen: Prominenter Rapper macht Laune auf den ID Buzz
Ist der "Anzeigenhauptmeister" mehr als ein Tiktok-Hype?
Apple: Das erste KI-Modell ist da – und es soll alles anders machen
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Ohne Volk kein Volkswagen: "YourWagen" rückt die Volkswagen-Fans ins Rampenlicht
Volkswagen lanciert mit "YourWagen" eine internationale, von adam&eveDDB entwickelte Kampagne, in der keine aktuellen Fahrzeuge, sondern die Käuferinnen und Käufer ikonischer VW-Modelle vom Scirocco bis zum Käfer im Mittelpunkt stehen.
Marketing: Alina Enache: Zielstrebig zum Traumjob bei Coca-Cola
Seit mehr als zwei Jahren leitet Alina Enache das Marketing bei Coca-Cola Germany. Ihr Weg war keineswegs geradlinig. Was sie motiviert hat und worin sie ihre größte Herausforderung sieht.
#JoyOfGettingOlder: Zurich Group, HeimatTBWA\ und ein Spot zum verlieben
Pop- oder Rockklassiker mit einem neuen Text zu versehen und in Werbevideos einzusetzen, ist derzeit wohl populärer denn je. In einem aktuellen Spot der Zurich Group von HeimatTBWA\ klappt dieser Ansatz allerdings außergewöhnlich gut.
billiger-mietwagen.de: Provokative Werbeslogans mischen München auf
Mit provokativen Sprüchen wie "Öfter einen fahren lassen" will billiger-mietwagen.de die Münchener Mobilitätslandschaft aufmischen. Beworben wird eine App, mit der sich Mietwagen- und Carsharing-Angebote vergleichen lassen.
Best Case: Das ist Tamaris' Erfolgsrezept auf Youtube
Die Schuhmarke Tamaris erzählt auf Youtube seit einiger Zeit die Geschichten echter Frauen. Das wirkt. Mit rund 78.000 Abonnent:innen sind der Kanal und das emotionale Storytelling ein wichtiger Eckpfeiler in der Markenstrategie.
"Food-Trend": Vom Kinderteller zur Kampagne: So feiert Aldi Süd die Eltern
Aldi Süd setzt in seiner Kampagne zum Mutter- und Vatertag auf ein ungewöhnliches Thema: die Ernährungsgewohnheiten von Eltern. Und die habe eine ganze Menge mit ihren Sprösslingen zu tun.
Agentur
Interview: Vergütungsmodelle: Besser reden statt kämpfen!
Über Preisfindung diskutiert die Branche seit Langem. Agenturen fühlen sich unterbezahlt, leiden unter dem Konkurrenzkampf. Was aber, wenn all das nur Folge eines überkommenen Modells ist?! Pricing-Experte Markus Hartmann schlägt im W&V-Interview Alternativen zu Stundensätzen vor.
Ausschreibung: AOK PLUS sucht Agenturen für Strategie und Kreation
Die AOK PLUS strebt die Neubesetzung von zwei ihrer Marketing-Etats an. Gesucht werden Partner für Strategie und Kreation mit digitaler Expertise und Social-Media-Fokus. Die Budgets liegen im unteren siebenstelligen Bereich pro Los.
Vergütung: Markus Hartmann: Ist die Zeit der Stundensätze vorbei?
Preisfindung in Agenturen ist ein ewiges Thema. Agenturen fühlen sich unterbezahlt. Was aber, wenn all das nur Folge des bisherigen Modells ist, Preise über Stundensätze zu begründen? Fragt der Pricing-Experte Markus Hartmann und schlägt Alternativen vor.
Top Personalie: Andrea Koch und Stefan Uhl: Mediaplus ab sofort mit Doppelspitze
Mediaplus Hamburg erweitert seine Geschäftsführung um Stefan Uhl, der die Agentur künftig gemeinsam mit Andrea Koch leiten wird. Die beiden setzen auf enge Kooperation und neue Impulse.
"Partnerschaft von Gleichgesinnten“: OMR X steigt als Gesellschafter bei der Looping Group ein
Neue strategische Partnerschaft: OMR X beteiligt sich an der Looping Group. Nach der Isartal Heath Media ist nun also ein weiteres Unternehmen an Bord, um die Looping Group zurück in ruhiges Fahrwasser zu bringen.
Die besten Agenturen der Welt: Unschärfe mit Plan: Die Wirz Group und ihr Weg zur Kreativelite
Auf Festivals räumt Wirz regelmäßig Preise ab. Am bekanntesten sind sicher die Kampagnen mit Roger Federer für die Schweiz. Um Awards aber geht es der Züricher Agentur am wenigsten. Sie will Business-Probleme lösen und stellt alles, was sie tut, in den Dienst ihrer Kunden. Das gilt auch für ihr eigenes Geschäftsmodell.
Media
Gemeinsames Betriebssystem: ARD und ZDF bündeln ihre Streaming-Kräfte
ARD und ZDF stellen ihre Zusammenarbeit beim Streaming-Netzwerk auf eine neue Grundlage und schaffen ein gemeinsames technisches Plattformsystem. Dafür wird eigens eine gemeinsame Tochterfirma gegründet.
Kooperation: Lidl-App nutzen und BILDplus bekommen
Wer die Lidl Plus-App einsetzt und ein bestimmtes monatliches Einkaufsvolumen erreicht, erhält künftig als Prämie einen Zugang zum digitalen Premium-Angebot von Bild.
Vermarktungskooperation: Particibrand wird Exklusiv-Vermarkter von Raab Entertainment
Particibrand, Spezialagentur für Product Placement und Branded Content, wird Exklusiv-Vermarkter der Stefan Raab-Produktionsfirma Raab Entertainment. Dazu gehört das komplette Werbeinventar der künftigen Bewegtbild-Produktionen.
KI & Tech
Morgen ist Showtime: "Let loose": Startschuss für Apple's KI-Zeitalter
Die Konkurrenz von OpenAI und Google Gemini ist vorerst enteilt, jetzt ist Apple am Zug. Morgen um 16 Uhr deutscher Zeit findet das erste KI-Event statt. W&V verrät dir schon jetzt, was morgen genau passiert.
Schwache Quartalszahlen, rosige Aussichten: Apple am KI-Wendepunkt
Letzte Nacht lieferte Apple erneut schwache Quartalszahlen und den fünften Umsatzrückgang innerhalb der letzten sechs Quartale. Die Börse reagierte dennoch begeistert. Warum das Papier durch die Decke ging und was Apple mit KI plant.
Ursula von der Leyen spricht von "Gefahren" : Tiktok droht Europa-Verbot – und der Rauswurf aus dem App Store
Dass Tiktok in den USA ein Verbot droht, ist mittlerweile bekannt. Neu ist dagegen, dass auch die EU eine solche Maßnahme nicht ausschließt. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht sehr konkret über die "Gefahren" der chinesischen Video-App.
Commerce
Youtube-Serie: Aldi schickt die Ochsenknechts zur Koch-Challenge
Bisher sind Cheyenne Savannah und Wilson Gonzales Ochsenknecht nicht für ihre Kochkünste berühmt, aber das könnte sich bald ändern. So sieht ihr neues Youtube-Format für Aldi aus.
Kampagne: Wie Upway den E-Bike-Markt prägen will
Das französische Startup Upway, das gebrauchte E-Bikes verkauft, hat in einer Finanzierungsrunde ordentlich Geld bekommen, das nun in eine umfassende Kampagne investiert wird. Mit diesem Film soll der Markenaufbau forciert werden.
Relevanz im Performance Marketing: Pinterest und der Handel: Direct-Links sorgen für starke Zuwächse
Die Plattform Pinterest positioniert sich im Hinblick auf das kommende Cookie-Aus zunehmend als Alternative für Werbekunden - insbesondere für den Handel. Deutschland-Chef Martin Bardeleben über die Pläne.