W&V
Apple: Das erste KI-Modell ist da – und es soll alles anders machen
Ist der "Anzeigenhauptmeister" mehr als ein Tiktok-Hype?
Telekom tauscht Marketingspitze aus
McDonald’s launcht Happy Meal mit Playmobil-Figuren
"Er glaubte an die Kraft der kleinen Gesten"
Volkswagen: Prominenter Rapper macht Laune auf den ID Buzz
Ist der "Anzeigenhauptmeister" mehr als ein Tiktok-Hype?
Apple: Das erste KI-Modell ist da – und es soll alles anders machen
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
#JoyOfGettingOlder: Zurich Group, HeimatTBWA\ und ein Spot zum verlieben
Pop- oder Rockklassiker mit einem neuen Text zu versehen und in Werbevideos einzusetzen, ist derzeit wohl populärer denn je. In einem aktuellen Spot der Zurich Group von HeimatTBWA\ klappt dieser Ansatz allerdings außergewöhnlich gut.
billiger-mietwagen.de: Provokative Werbeslogans mischen München auf
Mit provokativen Sprüchen wie "Öfter einen fahren lassen" will billiger-mietwagen.de die Münchener Mobilitätslandschaft aufmischen. Beworben wird eine App, mit der sich Mietwagen- und Carsharing-Angebote vergleichen lassen.
Best Case: Das ist Tamaris' Erfolgsrezept auf Youtube
Die Schuhmarke Tamaris erzählt auf Youtube seit einiger Zeit die Geschichten echter Frauen. Das wirkt. Mit rund 78.000 Abonnent:innen sind der Kanal und das emotionale Storytelling ein wichtiger Eckpfeiler in der Markenstrategie.
Omnichannel-Strategie: Neuer Look: Fressnapf vollzieht Markenwandel
Ab Mai 2024 präsentiert sich Fressnapf mit einem neuen Logo und einer Kampagne von Serviceplan. Die Neugestaltung soll den Wandel hin zu einem Omnichannel-Anbieter und vom "Versorger zum Umsorger" symbolisieren.
"Ab in den Wagen": Knossi mit finalem Aufschlag für Kauflands "Hier bin ich richtig"
Bis zu 5,5 Millionen Abrufe verzeichnen die Videos der Kaufland-Kampagne "Hier bin ich richtig" bei Youtube bislang. Auch das finale Video der Reihe mit Knossi und Vanessa Mai hat das Potenzial zum Hit.
Bytedance unter Druck: Warum ein Tiktok-Verbot in den USA auch deutsche Marketer treffen würde
Tiktok steht in den USA - mal wieder - auf dem Prüfstand, ein Verbot droht. Für das Marketing hätte das gravierende Folgen. Nicht nur in den Staaten, sondern auch hierzulande.
Agentur
Interview: Vergütungsmodelle: Besser reden statt kämpfen!
Über Preisfindung diskutiert die Branche seit Langem. Agenturen fühlen sich unterbezahlt, leiden unter dem Konkurrenzkampf. Was aber, wenn all das nur Folge eines überkommenen Modells ist?! Pricing-Experte Markus Hartmann schlägt im W&V-Interview Alternativen zu Stundensätzen vor.
Ausschreibung: AOK PLUS sucht Agenturen für Strategie und Kreation
Die AOK PLUS strebt die Neubesetzung von zwei ihrer Marketing-Etats an. Gesucht werden Partner für Strategie und Kreation mit digitaler Expertise und Social-Media-Fokus. Die Budgets liegen im unteren siebenstelligen Bereich pro Los.
Vergütung: Markus Hartmann: Ist die Zeit der Stundensätze vorbei?
Preisfindung in Agenturen ist ein ewiges Thema. Agenturen fühlen sich unterbezahlt. Was aber, wenn all das nur Folge des bisherigen Modells ist, Preise über Stundensätze zu begründen? Fragt der Pricing-Experte Markus Hartmann und schlägt Alternativen vor.
Top Personalie: Andrea Koch und Stefan Uhl: Mediaplus ab sofort mit Doppelspitze
Mediaplus Hamburg erweitert seine Geschäftsführung um Stefan Uhl, der die Agentur künftig gemeinsam mit Andrea Koch leiten wird. Die beiden setzen auf enge Kooperation und neue Impulse.
"Partnerschaft von Gleichgesinnten“: OMR X steigt als Gesellschafter bei der Looping Group ein
Neue strategische Partnerschaft: OMR X beteiligt sich an der Looping Group. Nach der Isartal Heath Media ist nun also ein weiteres Unternehmen an Bord, um die Looping Group zurück in ruhiges Fahrwasser zu bringen.
Die besten Agenturen der Welt: Unschärfe mit Plan: Die Wirz Group und ihr Weg zur Kreativelite
Auf Festivals räumt Wirz regelmäßig Preise ab. Am bekanntesten sind sicher die Kampagnen mit Roger Federer für die Schweiz. Um Awards aber geht es der Züricher Agentur am wenigsten. Sie will Business-Probleme lösen und stellt alles, was sie tut, in den Dienst ihrer Kunden. Das gilt auch für ihr eigenes Geschäftsmodell.
Media
"Street Crustibility“: Pizza "BroSieben EhrenPesto" vereint TikTok-Hype und Geschmack
TikTok, Pizza und der Hype um BroSieben: Eine Kollaboration von Pizza Wolke, Seven.One Licensing und ProSieben bringt mit der "BroSieben EhrenPesto" alles zusammen.
Personalie: RTL Deutschland: Kai Sturm verlässt das Unternehmen
Kai Sturm, Leiter der Kreativ-Unit zur Entwicklung neuer Programmideen bei RTL Deutschland, verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2024 auf eigenen Wunsch.
Lovebrand: Duolingo: Das Erfolgsrezept des Gen Z-Lieblings
Die Sprachlern-App Duolingo gilt als Social Media-Star mit Garantie auf Likes und Shares. CMO Emmanuel Orssaud erklärt, wie der Marke das immer wieder gelingt – und verrät: "Unser Ziel ist es, jeden Tag das Beste zu kreieren, was das Internet sieht."
KI & Tech
Schwache Quartalszahlen, rosige Aussichten: Apple am KI-Wendepunkt
Letzte Nacht lieferte Apple erneut schwache Quartalszahlen und den fünften Umsatzrückgang innerhalb der letzten sechs Quartale. Die Börse reagierte dennoch begeistert. Warum das Papier durch die Decke ging und was Apple mit KI plant.
Ursula von der Leyen spricht von "Gefahren" : Tiktok droht Europa-Verbot – und der Rauswurf aus dem App Store
Dass Tiktok in den USA ein Verbot droht, ist mittlerweile bekannt. Neu ist dagegen, dass auch die EU eine solche Maßnahme nicht ausschließt. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht sehr konkret über die "Gefahren" der chinesischen Video-App.
Gastbeitrag: 8 Mythen: Worauf Unternehmen bei Data Driven Marketing hereinfallen
Rechtliche Vorgaben und Tracking Prevention ruinieren Marketern gerade die Datenbasis. Serverseitiges Tracking sehen viele als Rettung – ohne zu merken, auf was sie hereinfallen, so Olaf Brandt von Etracker.
Commerce
Youtube-Serie: Aldi schickt die Ochsenknechts zur Koch-Challenge
Bisher sind Cheyenne Savannah und Wilson Gonzales Ochsenknecht nicht für ihre Kochkünste berühmt, aber das könnte sich bald ändern. So sieht ihr neues Youtube-Format für Aldi aus.
Kampagne: Wie Upway den E-Bike-Markt prägen will
Das französische Startup Upway, das gebrauchte E-Bikes verkauft, hat in einer Finanzierungsrunde ordentlich Geld bekommen, das nun in eine umfassende Kampagne investiert wird. Mit diesem Film soll der Markenaufbau forciert werden.
Relevanz im Performance Marketing: Pinterest und der Handel: Direct-Links sorgen für starke Zuwächse
Die Plattform Pinterest positioniert sich im Hinblick auf das kommende Cookie-Aus zunehmend als Alternative für Werbekunden - insbesondere für den Handel. Deutschland-Chef Martin Bardeleben über die Pläne.