W&V
Heidi und Leni Klum tun es schon wieder
Edeka schickt das Playmobil-Nationalteam aufs Spielfeld
Warum Pornos schlimmer sind als Hate-Speech
Was hat sich Apple nur DABEI gedacht?
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Lego Space Tag: Mit Lego und "Checker Tobi" den Weltraum erobern
Der Klemmbausteinhersteller Lego hat das Deutsche Museum in München in eine Weltraum-Erlebniswelt verwandelt. Mit dabei waren außer zahlreichen Kindern viele Legosteine und der als "Checker Tobi" bekannte Tobias Krell.
Shopping-Karussell und Markenquiz: Das sind die neuen Ad-Formate bei Amazon Prime Video
Amazon Prime Video verabschiedet sich endgültig vom werbefreien Streaming. Für seine 200 Millionen Zuseher pro Monat hebt der Dienst mit drei neuen Ad-Formaten das große Werbe-Potenzial. W&V stellt sie im Detail vor.
Intimissimi: Heidi und Leni Klum tun es schon wieder
Man kann fast die Uhr danach stellen: Ziemlich genau alle sechs Monate präsentiert das italienische Dessous-Label Intimissimi gemeinsam mit Mutter und Tochter Klum eine neue Kollektion. Jetzt ist es wieder mal soweit.
80 Degrees: Nescafés brillanter Spot für weniger Hitze
Vollautomaten hin, Kapselmaschinen her: Noch immer nutzen unzählige Menschen auf der Erde Wasserkocher für die Zubereitung ihres Kaffees. Wieso hierbei sinnlos Energie verschwendet wird, zeigt Nescafé Canada in einem meisterhaften Spot.
Crush!: Was hat sich Apple nur DABEI gedacht?
Am Dienstag hat Apple sein neues iPad Pro vorgestellt – dünner denn je, mit besserem Display und dem neuen M4-Chip, der umfangreiche KI-Fähigkeiten besitzt. Beworben wird das Gerät mit einem Spot, der nichts anderes ist, als eine Katastrophe.
Kampagne: Haribo: Aperol-Spritz-Feeling aus der Gummibärchentüte
Erstmals bringt Haribo bittere Fruchtgummis ins Süßwarenregal. Warum? Die Geschichte hinter Haribos neuester Produktentwicklung.
Agentur
Streitbar in Europa: HeimatTBWA zeigt, wer Strack-Zimmermann wirklich ist
Die einen halten sie für eine "nervende Alte", andere für eine Politikerin, die immer erfrischenden Klartext redet. Die Rede ist von Marie-Agnes Strack-Zimmermann, für die HeimatTBWA einen Kampagnen-Film zur Europawahl produziert hat.
Personalie: Grabarz schnappt sich Innovationsduo von Jung von Matt
Grabarz & Partner erweitert sein Innovationssegment mit Boris Noll und Felix Burger, die bei ihrem neuen Arbeitgeber als Head of Research & Development beziehungsweise als Creative Innovation Lead tätig sein werden. Beide kommen von Jung von Matt.
6,5 Fragen an: Tara Ford: "Akzeptiert, was unbequem erscheint"
Ihre jüngste Auszeichnung liegt erst ein paar Monate zurück. Die Kreativchefin von Accenture Song APAC und CCO von The Monkeys wurde von Campaign Asia zur "Creative Leader of the Year 2023" gekürt. Im W&V-Interview spricht Tara Ford über ihre Leidenschaften, ihre Ängste und gibt Tipps für die nächste Generation.
Neuausrichtung: BBDO stellt sich als TEAM BBDO neu auf
Die BBDO Group Germany wandelt sich: Unter dem neuen Namen TEAM BBDO The Marketing Group zielt die Gruppe auf integrierte Marketinglösungen ab. Ein neues Leistungsversprechen steht im Fokus.
DDA Top Ten: Zehn wegweisende Cases aus zehn Jahren Deutscher Digital Award (DDA)
Der Deutsche Digital Award (DDA) wird zehn Jahre alt. Anlässlich des runden Geburtstags blicken die Mitglieder des DDA-Beirats auf zehn digitale Cases zurück, die nicht nur das digitale Marketing, sondern auch die Art und Weise digitaler Kommunikation und Produkte nachhaltig geprägt haben.
Interview: Vergütungsmodelle: Besser reden statt kämpfen!
Über Preisfindung diskutiert die Branche seit Langem. Agenturen fühlen sich unterbezahlt, leiden unter dem Konkurrenzkampf. Was aber, wenn all das nur Folge eines überkommenen Modells ist?! Pricing-Experte Markus Hartmann schlägt im W&V-Interview Alternativen zu Stundensätzen vor.
Media
TV-Event: Seitenwechsel: RTL überträgt Stefan Raabs Kampf gegen Regina Halmich
Stefan Raab boxt gegen Regina Halmich, das wussten wir bereits seit Raabs medienwirksamem Comeback-Teaser. Jetzt sind die Details bekannt. RTL sicherte sich die Ausstrahlungsrechte.
W&V Executive Briefing: Marketingmaschine Fußball: Wie Marken und Medien profitieren
Am 14. Juni beginnt die Fußball-EM der Männer in Deutschland. Die Fans hoffen auf ein neues Sommermärchen - aber auch Marken und Medien können bei dem Event gewinnen.
Eine Million Auflage: Kicker EM-Special erobert die Apotheken
Es muss nicht immer die Apotheken Umschau sein: Ab sofort liegt auch ein Kicker-Special zur Fußball-Europameisterhaft in über 15000 Apotheken aus. Möglich macht das eine Kooperation mit dem Voltaren-Hersteller Haleon.
KI & Tech
Das große Event im W&V-Check: Apple: Nur Kosmetik oder KI-Startschuss?
Ist Apple endlich im KI-Zeitalter angekommen? Mit der Präsentation der neuen iPad-Pro- und iPad-Air-Modelle versucht der kalifornische Konzern den Befreiungsschlag. Ist das gelungen? W&V bewertet die Marken-Strategie und die Neuvorstellungen.
MAI-1 vor dem Launch: Startet Microsoft die nächste KI-Revolution?
Microsoft hat 10 Milliarden US-Dollar in OpenAI investiert. Trotzdem arbeitet der Redmonder Konzern hinter den Kulissen an einem viel gigantischeren, eigenen KI-Modell. Das steckt hinter dem Projekt "MAI-1".
Morgen ist Showtime: "Let loose": Startschuss für Apple's KI-Zeitalter
Die Konkurrenz von OpenAI und Google Gemini ist vorerst enteilt, jetzt ist Apple am Zug. Morgen um 16 Uhr deutscher Zeit findet das erste KI-Event statt. W&V verrät dir schon jetzt, was morgen genau passiert.
Commerce
Nestlé-Studie: Wie Deutschland is(s)t: Was Konsumenten von Marken erwarten
Die Nestlé Studie "So is(s)t Deutschland 2024" zeigt: Zwischen hohen Ernährungsidealen und Alltagsrealität klafft eine Lücke. Zugleich wächst der Druck auf Marken und Hersteller.
Anzeige: Reels: Authentizität punktet bei der Zielgruppe
Mit Reels die Zielgruppe erreichen? Bayer gelingt das. Mit Tino Krause von Meta teilen die Marketing-Verantwortlichen Learnings und weitere Pläne.
Onlinemarketing: 6 Tipps, wie Marken der Dark-Social-Falle entkommen
Wenn die öffentliche Kommunikation in Social Media durch private Communities und Messenger ersetzt wird, beeinflusst das auch das Onlinemarketing. Wie man sich dennoch ins Gespräch bringt, erklärt Alex Turtschan, Director Innovation bei Mediaplus.