W&V
Thomas Müller macht in Trinkmahlzeiten
Warum Roblox jetzt für deutsche Marken wichtig wird
"Er glaubte an die Kraft der kleinen Gesten"
Überleben in der Kommentar-Hölle: Marken im Social Web
Apple: Das erste KI-Modell ist da – und es soll alles anders machen
"Er glaubte an die Kraft der kleinen Gesten"
"Urin“-Aprilscherz von air up wird zur Kampagnenidee
Bahlsen wechselt Marketingchefin aus
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
W&V Diagnostics: Neue "Kiffer-Kampagne": Edeka ist wieder high
Edeka liebt es, Haltung zu zeigen. Jüngstes Beispiel: die neue Social-Kampagne von JvM – fast eine Hommage an die Teillegalisierung des Cannabis-Konsums, vor allem aber ein Statement für freiheitliches Denken.
Laundromat statt Kneipe: Warum Heineken Waschsalons in Sportbars verwandelt
Eine Kampagne der innovativen Art: Heineken und LePub Singapore verwandeln koreanische Waschsalons in Sportbars, um fußballbegeisterten Fans den Zugang zu Spielen UEFA Champions League zu ermöglich.
EM-Kampagne: Rudi Völler zeigt für Expert seine selbstironische Seite
Expert setzt in einer neuen Kampagne zur Fußball-EM 2024 auf Nachbarschaftscharme und einen humorvollen Markenbotschafter namens Rudi Völler. Der lässt in verschiedenen Spots sein komödiantisches Talent aufblitzen.
"Annoying Ads“: Guerilla-Aktion: Samsung löst nervige Werbung in Luft auf
Eine innovative Guerilla-Aktion von Samsung und Leo Burnett thematisiert die Fähigkeit des neuen Galaxy S24 Ultra, unerwünschtes aus Bildern einfach wegzuradieren. Wie etwa nervige Werbung für eben jenes Galaxy S24 Ultra.
EM-Wette: Gustavo Gusto verschenkt Pizza! Naja, vielleicht.
Gustavo Gusto hat sich für die Fußball-Europameisterschaft etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Schafft es die deutsche Nationalmannschaft nicht ins Achtelfinale, gibt es zum Trost eine Pizza gratis.
Kampagne: Volkswagen: Prominenter Rapper macht Laune auf den ID Buzz
Für Volkswagen ist der ID Buzz schon jetzt eine Markenikone. Damit sich das Fahrzeug weiter verbreitet, startet eine neue Kampagne. Den Song dazu liefert ein bekannter Musiker.
Agentur
"Partnerschaft von Gleichgesinnten“: OMR X steigt als Gesellschafter bei der Looping Group ein
Neue strategische Partnerschaft: OMR X beteiligt sich an der Looping Group. Nach der Isartal Heath Media ist nun also ein weiteres Unternehmen an Bord, um die Looping Group zurück in ruhiges Fahrwasser zu bringen.
Die besten Agenturen der Welt: Unschärfe mit Plan: Die Wirz Group und ihr Weg zur Kreativelite
Auf Festivals räumt Wirz regelmäßig Preise ab. Am bekanntesten sind sicher die Kampagnen mit Roger Federer für die Schweiz. Um Awards aber geht es der Züricher Agentur am wenigsten. Sie will Business-Probleme lösen und stellt alles, was sie tut, in den Dienst ihrer Kunden. Das gilt auch für ihr eigenes Geschäftsmodell.
Zum Tod von Lars Trzebiatowsky : "Er glaubte an die Kraft der kleinen Gesten"
Lars Trzebiatowsky ist tot. Wir haben seine Weggefährten Bettina Olf und Michael Trautmann gefragt, wie Lars als Mensch und Kollege war.
Doppel-Personalie: Odaline angelt sich Isabelle Rogat und Lea Müller von Thjnk
Die Strategieberatung Odaline begrüßt nach der Gründung ihrer Community Management Unit Alondra und der Berufung von Patricia Heydemann zur Geschäftsführerin zwei neue Gesichter im Team: Isabelle Rogat und Lea Müller stoßen von Thjnk hinzu.
Neue Arbeitskultur: Agenturen besinnen sich wieder auf die eigenen Leute
Und stellen weniger von extern ein. Der Trend scheint aus der Not heraus geboren, bringt aber viele Vorteile mit sich. Welche das sind, verrät W&V-Kollege Conrad Breyer in seinem wöchentlichen Newsletter, der Agentur-Welt.
Publicis: Pixelpark verschwindet, Digitas bleibt bestehen
Eines der Urgesteine der digitalen Agenturlandschaft tritt ab: Die Marke Pixelpark ist ab sofort Geschichte. Auch in Deutschland firmiert der Dienstleister künftig unter Digitas.
Media
Social Media-Ranking: Narendra Modi lässt Joe Biden und Olaf Scholz alt aussehen
Auf den großen Social Media-Plattformen vertreten zu sein, ist für die mächtigsten Staatsoberhäupter der Welt fast eine Selbstverständlichkeit. Erfolgreich sind aber längst nicht alle. Das beweist eine Analyse der University of Europe for Applied Sciences.
Werbezeiten-Vermarktung: Ralf Hape übernimmt als CEO die Führung bei ARD Media
ARD Media stellt mit Ralf Hape als neuem CEO und einem frischen Führungsteam die Weichen für die Zukunft. Hape kommt von Sky Media, wo er aktuell noch als Geschäftsführer arbeitet.
RTL-Geschäftsführung: Inga Leschek wird Chief Content Officer bei RTL Deutschland
Zum 1. Juni beruft RTL Deutschland Inga Leschek in die Geschäftsführung - als CCO übernimmt sie die Verantwortung für die Inhalte aller Sendermarken, die Inhalte von RTL+ und weitere Plattformen. Bislang lagen diese Aufgaben bei CEO Stephan Schmitter.
KI & Tech
Gastbeitrag: 8 Mythen: Worauf Unternehmen bei Data Driven Marketing hereinfallen
Rechtliche Vorgaben und Tracking Prevention ruinieren Marketern gerade die Datenbasis. Serverseitiges Tracking sehen viele als Rettung – ohne zu merken, auf was sie hereinfallen, so Olaf Brandt von Etracker.
Techonomics: Wird Elon Musks xAI das neue OpenAI?
Das Start-up xAI soll kurz davor stehen, sechs Milliarden Funding bei einer Bewertung von 18 Milliarden US-Dollar einzusammeln. Es könnte der Startschuss zum Rennen um die AGI werden. Über Musks Pläne für eine KI, die nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden darf.
Mehr Potenzial als der Humane AI Pin : Ausgepackt: Ist der Rabbit R1 das KI-Gadget, das alles verändert?
KI-Gadget, der zweite Versuch. Nachdem die ersten Kritiker den Humane AI Pin einhellig verrissen haben, steht nun der Rabbit R1 am Start. Das "KI-Kaninchen" zeigt offenbar mehr Potenzial. Doch der Weg zum Smartphone-Killer ist noch weit.
Commerce
Youtube-Serie: Aldi schickt die Ochsenknechts zur Koch-Challenge
Bisher sind Cheyenne Savannah und Wilson Gonzales Ochsenknecht nicht für ihre Kochkünste berühmt, aber das könnte sich bald ändern. So sieht ihr neues Youtube-Format für Aldi aus.
Kampagne: Wie Upway den E-Bike-Markt prägen will
Das französische Startup Upway, das gebrauchte E-Bikes verkauft, hat in einer Finanzierungsrunde ordentlich Geld bekommen, das nun in eine umfassende Kampagne investiert wird. Mit diesem Film soll der Markenaufbau forciert werden.
Relevanz im Performance Marketing: Pinterest und der Handel: Direct-Links sorgen für starke Zuwächse
Die Plattform Pinterest positioniert sich im Hinblick auf das kommende Cookie-Aus zunehmend als Alternative für Werbekunden - insbesondere für den Handel. Deutschland-Chef Martin Bardeleben über die Pläne.