W&V
Neue "Kiffer-Kampagne": Edeka ist wieder high
8 Mythen: Worauf Unternehmen bei Data Driven Marketing hereinfallen
Warum Heineken Waschsalons in Sportbars verwandelt
"Er glaubte an die Kraft der kleinen Gesten"
Apple: Das erste KI-Modell ist da – und es soll alles anders machen
"Er glaubte an die Kraft der kleinen Gesten"
"Urin“-Aprilscherz von air up wird zur Kampagnenidee
Bahlsen wechselt Marketingchefin aus
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
"Ab in den Wagen": Knossi mit finalem Aufschlag für Kauflands "Hier bin ich richtig"
Bis zu 5,5 Millionen Abrufe verzeichnen die Videos der Kaufland-Kampagne "Hier bin ich richtig" bei Youtube bislang. Auch das finale Video der Reihe mit Knossi und Vanessa Mai hat das Potenzial zum Hit.
Bytedance unter Druck: Warum ein Tiktok-Verbot in den USA auch deutsche Marketer treffen würde
Tiktok steht in den USA - mal wieder - auf dem Prüfstand, ein Verbot droht. Für das Marketing hätte das gravierende Folgen. Nicht nur in den Staaten, sondern auch hierzulande.
Doughnuts: Krispy Kreme kündigt Deutschlandstart an
Die amerikanische Doughnut-Kette Krispy Kreme plant den Einstieg auf dem deutschen Markt. Starten will Krispy Kreme in Berlin, betrieben werden die Restaurants von ISH Foods Germany.
Lovebrand: Duolingo: Das Erfolgsrezept des Gen Z-Lieblings
Die Sprachlern-App Duolingo gilt als Social Media-Star mit Garantie auf Likes und Shares. CMO Emmanuel Orssaud erklärt, wie der Marke das immer wieder gelingt – und verrät: "Unser Ziel ist es, jeden Tag das Beste zu kreieren, was das Internet sieht."
Nach 15 Jahren: Gatorade feiert sein Comeback in Deutschland
Im Jahr 2009 wurde das PepsiCo-Sportgetränk in Deutschland vom Markt genommen, seither taucht es hierzulande lediglich in gelegentlichen Aktionen im Handel auf. Doch jetzt kommt Gatorade dank Krombacher offiziell zurück.
Laundromat statt Kneipe: Warum Heineken Waschsalons in Sportbars verwandelt
Eine Kampagne der innovativen Art: Heineken und LePub Singapore verwandeln koreanische Waschsalons in Sportbars, um fußballbegeisterten Fans den Zugang zu Spielen UEFA Champions League zu ermöglich.
Agentur
Top Personalie: Andrea Koch und Stefan Uhl: Mediaplus ab sofort mit Doppelspitze
Mediaplus Hamburg erweitert seine Geschäftsführung um Stefan Uhl, der die Agentur künftig gemeinsam mit Andrea Koch leiten wird. Die beiden setzen auf enge Kooperation und neue Impulse.
"Partnerschaft von Gleichgesinnten“: OMR X steigt als Gesellschafter bei der Looping Group ein
Neue strategische Partnerschaft: OMR X beteiligt sich an der Looping Group. Nach der Isartal Heath Media ist nun also ein weiteres Unternehmen an Bord, um die Looping Group zurück in ruhiges Fahrwasser zu bringen.
Die besten Agenturen der Welt: Unschärfe mit Plan: Die Wirz Group und ihr Weg zur Kreativelite
Auf Festivals räumt Wirz regelmäßig Preise ab. Am bekanntesten sind sicher die Kampagnen mit Roger Federer für die Schweiz. Um Awards aber geht es der Züricher Agentur am wenigsten. Sie will Business-Probleme lösen und stellt alles, was sie tut, in den Dienst ihrer Kunden. Das gilt auch für ihr eigenes Geschäftsmodell.
Zum Tod von Lars Trzebiatowsky : "Er glaubte an die Kraft der kleinen Gesten"
Lars Trzebiatowsky ist tot. Wir haben seine Weggefährten Bettina Olf und Michael Trautmann gefragt, wie Lars als Mensch und Kollege war.
Doppel-Personalie: Odaline angelt sich Isabelle Rogat und Lea Müller von Thjnk
Die Strategieberatung Odaline begrüßt nach der Gründung ihrer Community Management Unit Alondra und der Berufung von Patricia Heydemann zur Geschäftsführerin zwei neue Gesichter im Team: Isabelle Rogat und Lea Müller stoßen von Thjnk hinzu.
Neue Arbeitskultur: Agenturen besinnen sich wieder auf die eigenen Leute
Und stellen weniger von extern ein. Der Trend scheint aus der Not heraus geboren, bringt aber viele Vorteile mit sich. Welche das sind, verrät W&V-Kollege Conrad Breyer in seinem wöchentlichen Newsletter, der Agentur-Welt.
Media
Social Media-Ranking: Narendra Modi lässt Joe Biden und Olaf Scholz alt aussehen
Auf den großen Social Media-Plattformen vertreten zu sein, ist für die mächtigsten Staatsoberhäupter der Welt fast eine Selbstverständlichkeit. Erfolgreich sind aber längst nicht alle. Das beweist eine Analyse der University of Europe for Applied Sciences.
Werbezeiten-Vermarktung: Ralf Hape übernimmt als CEO die Führung bei ARD Media
ARD Media stellt mit Ralf Hape als neuem CEO und einem frischen Führungsteam die Weichen für die Zukunft. Hape kommt von Sky Media, wo er aktuell noch als Geschäftsführer arbeitet.
RTL-Geschäftsführung: Inga Leschek wird Chief Content Officer bei RTL Deutschland
Zum 1. Juni beruft RTL Deutschland Inga Leschek in die Geschäftsführung - als CCO übernimmt sie die Verantwortung für die Inhalte aller Sendermarken, die Inhalte von RTL+ und weitere Plattformen. Bislang lagen diese Aufgaben bei CEO Stephan Schmitter.
KI & Tech
Gastbeitrag: 8 Mythen: Worauf Unternehmen bei Data Driven Marketing hereinfallen
Rechtliche Vorgaben und Tracking Prevention ruinieren Marketern gerade die Datenbasis. Serverseitiges Tracking sehen viele als Rettung – ohne zu merken, auf was sie hereinfallen, so Olaf Brandt von Etracker.
Techonomics: Wird Elon Musks xAI das neue OpenAI?
Das Start-up xAI soll kurz davor stehen, sechs Milliarden Funding bei einer Bewertung von 18 Milliarden US-Dollar einzusammeln. Es könnte der Startschuss zum Rennen um die AGI werden. Über Musks Pläne für eine KI, die nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden darf.
Mehr Potenzial als der Humane AI Pin : Ausgepackt: Ist der Rabbit R1 das KI-Gadget, das alles verändert?
KI-Gadget, der zweite Versuch. Nachdem die ersten Kritiker den Humane AI Pin einhellig verrissen haben, steht nun der Rabbit R1 am Start. Das "KI-Kaninchen" zeigt offenbar mehr Potenzial. Doch der Weg zum Smartphone-Killer ist noch weit.
Commerce
Youtube-Serie: Aldi schickt die Ochsenknechts zur Koch-Challenge
Bisher sind Cheyenne Savannah und Wilson Gonzales Ochsenknecht nicht für ihre Kochkünste berühmt, aber das könnte sich bald ändern. So sieht ihr neues Youtube-Format für Aldi aus.
Kampagne: Wie Upway den E-Bike-Markt prägen will
Das französische Startup Upway, das gebrauchte E-Bikes verkauft, hat in einer Finanzierungsrunde ordentlich Geld bekommen, das nun in eine umfassende Kampagne investiert wird. Mit diesem Film soll der Markenaufbau forciert werden.
Relevanz im Performance Marketing: Pinterest und der Handel: Direct-Links sorgen für starke Zuwächse
Die Plattform Pinterest positioniert sich im Hinblick auf das kommende Cookie-Aus zunehmend als Alternative für Werbekunden - insbesondere für den Handel. Deutschland-Chef Martin Bardeleben über die Pläne.