Das österreichische Getränke Start-Up Ayoka, das seinen gleichnamigen Good-Mood Drink Ayoka, unter anderem in österreichischen Billa-Filialen vertreibt sowie im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland vertreten ist, ist eines der ersten Unternehmen die NFTs abseits des Kunstgedankes als Medium für Fundraising und Community Retention nutzen. Der Verkaufsstart findet am 10. November auf Magic Eden statt.
Die sogenannten "Good Mood Dudes", bunte Dosen-Männchen mit jeweils sechs variierenden Attributen, gehen am 10. November auf dem NFT-Marktplatz Magic Eden in den Pre-Sale.
Insgesamt beinhaltet die erste Serie 2.850 unterschiedliche NFTs auf der Solana Blockchain, die bis Ende Oktober gemintet werden. Der Preis eines NFTs liegt bei umgerechnet 100 bis 120 US-Dollar.
Exklusive Vorteile nur für NFT-Besitzer
Alle Besitzer der "Good Mood Dudes"-NFTs erhalten für die Haltedauer des Kunstwerks verschiedenen Vorteile, für deren Abwicklung eine eigene Webseite bzw. ein eigener Webstore gebaut wurde. Durch die Integration der Blockchain wird die Website nur von all jenen besucht werden können, die ein Good Mood Dude NFT in ihrer Wallet besitzen. Der Besitz des NFTs bringt viele unterschiedliche Vorteile mit sich:
- Rabatt auf alle derzeitigen und zukünftigen Ayoka Produkte, solange das NFT im Besitz ist.
- Individualisierte Merchandise-Produkte
- Durch ein Voting-Verfahren auf der Blockchain können NFT Besitzer mitbestimmen, welche Produkte als nächstes gelauncht werden und welche Strategien verfolgt werden sollen.
- Zugriff auf einen eigenen Online-Space (eigenes Metaverse, Forum), den nur NFT-Besitzer betreten können.
- Einen Teil des Umsatzes, den das Unternehmen durch die Good Mood Dudes sowie Produkte unter dieser Marke generieren, wird wieder an die NFT-Besitzer in Form von $AYO Token ausgeschüttet, wenn Sie aktiv an der Vermarktung teilnehmen.
Darüber hinaus sind weitere Benefits wie beispielsweise die Einführung des GoodDAO, $AYO Token, Teilnahme an Kunstausstellungen und vieles mehr geplant. "Das Projekt ist für uns mehr als nur eine Marketing- oder Fundraising-Aktion, sondern wird tatsächlich zukünftig in unser Kerngeschäft integriert“,erklärt Philip Lanz, Co-Founder von Ayoka, der das NFT Projekt ins Leben gerufen hat.