W&V
Lamborghini ändert Logo und Corporate Design
Allstars-Staffel: Bushido im Dschungelcamp?
Daniel Schäfer und Szymon Rose verlassen Jung von Matt
Microsofts neue Video-KI: Zu gut, um veröffentlicht zu werden
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Marke
Volkswagen Group: Lamborghini ändert Logo und Corporate Design
Nach mehr als 20 Jahren war es an der Zeit: Der italienische Luxusautobauer Lamborghini überarbeitet sein charakteristisches Stier-Logo. Außerdem führt er eine eigene Typo ein. Federführend war eine deutsche Agentur.
Kampagne: Christoph Waltz steckt seine Energie in Eon
Mit der aktuellen Kampagne „It’s on us“, die in Zusammenarbeit mit der BBDO Group Germany entstanden ist, betont Eon sein Engagement für die Energiewende. Christoph Waltz hat dabei eine ungewöhnliche Rolle - als Nörgler.
Der beste Job aller Zeiten?: Neuer Job bei John Deere: Traktor-Influencer für Tiktok
Agrar-Spezialist John Deere sucht einen Influencer mit landwirtschaftlichen Kenntnissen als neuen "Chief Tractor Officer" (CTO). Er (oder sie) soll die Marke auf Tiktok & Co. bekannter machen und neue Zielgruppen erschließen.
Neue Kampagne: Edeka: Frisch gewagt, schon ist die GenZ gewonnen
Käsetheken sind nur was für Kenner? Keineswegs, findet Edeka und will insbesondere der jungen Kundschaft die Furcht vor der Frischetheke nehmen. Mit einer umfangreichen Digitalkampagne.
Kampagne: Warum Regionalität für Rewe so bedeutsam ist
Frisch vom Bauern in den Einkaufswagen - so mögen es Kunden am liebsten. Und das bekommen sie auch bei Rewe. Deswegen stellt Rewe seine Beziehungen zu regionalen Anbietern in seiner aktuellen Kampagne besonders heraus.
Verhandlung vor dem Bundesgerichtshof: Der Fall Katjes – warum „klimaneutral“ keine gute Idee ist
Wer damit wirbt, "klimaneutral" zu sein, handelt riskant. Nicht nur aus rechtlicher Perspektive, wie aktuell der Fall Katjes zeigt. Das hochrelevante Thema Nachhaltigkeit kann auch richtig gut kommuniziert werden. Das wiederum zeigt Coca-Cola.
Agentur
Ausstieg: Daniel Schäfer und Szymon Rose verlassen Jung von Matt
Nach nur zwei Jahren ziehen die beiden Kreativchefs schon wieder weiter. Das Kreativ-Team hat sich mit der Management-Aufgabe offenbar übernommen.
KI für Könner: Mit KI einen Pitch gewinnen? Funktioniert!
Mit Generativer KI haben Timm Rotter und sein Team den größten Pitch der vergangenen zwölf Monate gewonnen. Wie und an welchen Stellen es dann doch menschlicher Kreativität bedurfte, das verrät er in einer neuen Folge der W&V-Kolumne KI für Könner.
Top: Thjnk baut Bürokratie-Museum - zu Recht
Zu viele Regeln zu wenig Elan - das ist Deutschland. Im Bürokratie-Museum zu Berlin wollen die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und Thjnk die Not spürbar machen. Und sie vielleicht ein bisschen lindern.
BIG 50: Ralf Heuel: "Omnicom hat uns als Kreativagentur selbstbewusst gemacht"
Zum letzten Mal meldet Grabarz & Partner beim Umsatzranking BIG 50 und wächst um 30 Prozent. Ein Interview zum Abschied.
Gleichstellung: Vorreiter Ketchum: Bezahlte Elternzeit für alle
In der Agenturbranche dürfte es einmalig sein: Die PR-Agentur Ketchum hat sich dazu entschieden, ihren Mitarbeitenden eine besondere Vergünstigung während der Elternzeit zu geben - eine Aufstockung des Elterngeldes auf 100 Prozent des Gehalts.
Analyse: Warum Kathrin Jesse BBDO schon wieder verlässt
Nur knapp eineinhalb Jahre währte ihr Wirken. Kathrin Jesse, CEO der Werbeagentur BBDO, zieht nach erfolgreichen Monaten weiter - offenbar zur Serviceplan-Gruppe. Was sie zu diesem Schritt bewegt haben mag.
Media
IBES: Allstars-Staffel: Bushido im Dschungelcamp?
Anlässlich des 20-jährigen IBES-Jubiläums wird es im Sommer eine Ausgabe mit zwölf ehemaligen Dschungel-Stars geben. Wer das sein könnte, scheint schon bekannt zu sein - darunter echte Kult-Kandidat:innen und ein neues Gesicht.
Top Personalie: RTL Deutschland: Matthias Dang übergibt an Carsten Schwecke
Jetzt ist es offiziell: Matthias Dang verlässt RTL Deutschland nach mehr als 30 Jahren und übergibt zum 1. April 2025 an Carsten Schwecke, der erst im Herbst 2023 bei Seven One Media angefangen hatte.
ProSieben: Quoten, Werbepartner, neues Format: So erfolgreich war der Joko & Klaas-Tag
24 Stunden durften Joko und Klaas als Programmdirektoren am Sonntag senden, was sie wollten. Und bescherten nicht nur den Zuschauenden einiges zu Lachen, sondern ProSieben beste Quoten und zusätzliche Werbepartner.
KI & Tech
Spannende neue Chancen für Marken und Unternehmen: W&V-Test: Fünf Antworten zum ersten alternativen App Store fürs iPhone
Auf diese Premiere hätte Apple gern verzichtet. Nach den Vorgaben des "Digital Markets Act" (DMA) der EU ist jetzt mit AltStore PAL der erste alternative App-Store fürs iPhone gestartet. W&V hat getestet und zeigt die neuen Chancen für Marketeers auf.
Budgets, Klicks und Impressions: Neue Tiktok-Studie: 5 Dinge, die Marketeers jetzt wissen müssen
Für welche Arten von Kampagnen wird bei Tiktok das meiste Geld ausgegeben? Welche Strategien sind am erfolgreichsten? Und wie liegen die Kosten im Vergleich zu Facebook Ads? Eine neue Studie liefert jede Menge Antworten.
Jetzt auch auf Mobilgeräten: Youtube verschärft Kampf gegen Adblocker
Youtube kämpft an allen Fronten gegen Adblocker, verschärft jetzt erneut seine Maßnahmen und weitet sie auf Mobilgeräte aus. Welchen Plan die Google-Tochter verfolgt, was Apple-Nutzer:innen künftig droht.
Commerce
Studie: Händler-Apps sind ihr Geld wert
Händler-Apps lohnen sich - nicht unbedingt für die Kund:innen, aber für die Anbieter. Das zeigt eine Studie von Simon-Kucher & Partner. Ein deutscher Discounter kann es sogar mit Amazon aufnehmen.
Rewe voll pflanzlich: Rewe ändert Logo - für seinen ersten Vegan-Markt
In Berlin haben es Veganer künftig einfach: Sie können den neuen Rewe-Markt ansteuern, der ganz auf tierische Produkte verzichtet. Die Filiale setzt auch vom Design-Konzept auf neue Farben - und ein verändertes Logo.
Fußball: Pumas größte globale Markenkampagne startet jetzt
Mit "Forever. Faster." lanciert Puma seine größte globale Markenkampagne seit zehn Jahren, in die so viel Geld fließt wie noch nie. Sie soll Puma als schnellste Sportmarke der Welt positionieren und will Profi- und Hobbysportler gleichermaßen ansprechen. Zahlreiche Promis treten im Spot auf.