D2D-Radar_weiss.svg

Shutterstock / Marina Rich

Amazon-Analyse Von Einhörnern und Superhelden: So lief der Schulranzen-Verkauf zum Schulstart auf Amazon.de

Seit gut einer Woche sind für alle deutschen Schüler die Ferien zu Ende. Die Amazon-Experten von emax digital. haben exklusiv für den D2C-Radar ermittelt, wie sich Schulranzenhersteller zum Schulstart auf Amazon.de geschlagen haben.

Kaum neigten sich die Sommerferien in den Bundesländern dem Ende zu, begannen auf Amazon.de die Schulanfangs ("Back-to-School")- sowie die Einschulungs-Deals. Die Amazon-Analytics-Experten von emax digital haben sich das Thema Schulranzen und Schultaschen auf Amazon.de einmal genauer angesehen und in diesem Zuge analysiert, wie viele D2C-Brands in dieser Sparte eigentlich erfolgreich sind.

Amazon-Kunden suchen auch nach "Schultasche"

Der Suchbegriff "Schulranzen" hat laut der Analyse der Amazon-Experten auf Amazon.de mehr Suchvolumen als der Begriff "Schultasche". "Schulranzen" wird auch in Produktbeschreibungen häufiger benutzt und ist dort in verschiedenen Varianten vorhanden. Allerdings zeigt die emax-digital-Analyse: Ab KW 32 suchten die Amazon-Kunden auch verstärkt nach "Schultasche". Das Suchvolumen lag in diesem Zeitraum gleichauf mit dem Suchbegriff "Schulranzen". Ein Tipp der Amazon-Experten lautet daher: Marken und Hersteller sollten beide Suchbegriffe bei ihren Such-Kampagnen und SEO-Texten berücksichtigen. 

Suchanfragen_Entwicklung.jpg

Die Suchbegriffe "Schulranzen" und "Schultasche" sollten Hersteller in Suchkampagnen und SEO-Texten bei Amazon berücksichtigen.

emax digital

Die erfolgreichsten Schulranzen-Marken auf Amazon.de

In der Auswertung der erfolgreichsten Marken für die Suchbegriffe „Schulranzen“ und „Schultasche“ von Juli 2021 bis Juli 2022 sind einige Brands weit vorn zu finden.

Platz eins und drei gehen an die Marken Step by Step und Ergobag. Auf Platz zwei hat sich als "Marke" der Händler Familando etabliert, der gleich mehrere Hersteller wie Scooli oder McNeill vertreibt. Alle drei, Step by Step, Ergobag und Familando, stammen aus Deutschland. Die nächsten drei Plätze belegen Baagl (aus Tschechien) und Belmil (aus Ungarn), sowie ebenfalls ein Händler aus Deutschland, der Primus Versand. Auch dieser hat sich auf Amazon als Marke eingetragen.

Ein weiterer interessanter Fakt: Viele der Marken in der Liste werden auch noch von anderen Verkäufern auf Amazon vertrieben. 

Brand_ranking.jpg

Step by Step, Ergobag und Familando sind am erfolgreichsten

emax digital

Die Top-Motive auf Amazon.de

In puncto Design ist die Sache mehr als eindeutig: die beliebtesten Schulranzen-Motive auf Amazon.de sind Einhorn-Designs, dicht gefolgt von Ninjas und Ballerinas. Aber auch Superhelden sind gefragt, allen voran Spiderman. 

Motive_Anteile.jpg

Einhorn-Designs sind derzeit beim Schulranzenkauf am gefragtesten

emax digital

First-Party- oder Third-Party-Seller

Emax digital haben in ihrer Auswertung auch die Entwicklung von 1.443 Produkte (ASINs) zum Thema Schulranzen untersucht. Davon wurden nur zehn Prozent von Amazon.de direkt verkauft. Hier agieren die Marken als Lieferanten an den Online-Händler bzw. sogenannte Vendoren. 1.038 Produkte (72 PRozent) wiederum wurden von Third-Party-Sellern vertrieben, also von Händlern oder Marken als sogenannte Seller direkt an den Kunden verkauft. 260 ASINs (18 Prozent) der untersuchten Schulranzen konnten Stand 14.08.2022 bereits nicht mehr auf Amazon.de gekauft werden, weil sie entweder nicht mehr auf Lager waren oder nicht mehr von der Marke angeboten wurden. 

First_Third_Party.jpeg

Anteile von First- und Third-Party-Sellern für Schulranzen

emax digital

Fazit: Die Kategorie Schulranzen wird von D2C-Marken dominiert, die kreative Rucksäcke für jeden Geschmack und Geldbeutel anbieten. Traditionelle Hersteller wie McNeill oder auch Herlitz sind nur auf den hinteren Plätzen anzutreffen und werden Stand heute wohl auch beim nächsten Schulstart nicht in der ersten Reihe sitzen.

Das könnte Sie auch interessieren