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Cathy Hummels: "Depression für Werbezwecke"
DFB-Trikot zu pink? Gezielter Konter von Adidas
Sora lässt die Blase traditioneller TV- und Filmproduktion platzen
Die Scheinheiligkeit hinter einem rosa Trikot
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Marke
W&V Summit 2024: KI-Mut, Kreativität und Effizienz: Die Learnings des W&V Summits 2024
Auf dem W&V Summit diskutierte die Branche zwei Tage lang, wohin sich das Marketing entwickeln wird: Was passiert in einer Post-Cookie-Ära, was macht KI mit uns und worin liegen die Chancen?
Marken-Prank: Heineken setzt Formel-1-Fahrer Checo Perez mit Bier hinters Steuer
Heineken macht den mexikanischen Rennfahrer Checo Perez zum Protagonisten eines doppelten Marketing-Pranks. Der genießt sichtbar den Kontakt mit den Fans, hat aber eine wichtige Botschaft.
Kampagne: So märchenhaft lässt sich die Geschichte der Wärmepumpen erzählen
Der japanische Wärmepumpenhersteller Daikin will in Deutschland bekannter werden und setzt dafür mit Leagas Delaney auf eine TV-Kampagne.
Studie: So sehr ist KI bereits im Alltag angekommen
Wie stehen die deutschen Konsument:innen zum Thema Künstlicher Intelligenz? Dieser Frage geht die Consumer Evolution Detector-Studie von GroupM Science für das erste Quartal 2024 mit einer aktuellen KI-Sonderauswertung nach.
Kommunikative Neuausrichtung: Joints im Werbespot: Wie Gizeh sich auf die Cannabis-Legalisierung vorbereitet
Die Raucherbedarf-Marke will sich in Zukunft völlig auf den Recreationalmarkt fokussieren und ausschließlich das Produktportfolio für den Cannabis-Genuss bewerben. Dafür gibt es einen neuen Markenauftritt und eine Kampagne von +Knauss. Doch diese könnte vom Werbeverbot betroffen sein.
Kampagne: Diese Ikea-Kampagne spricht Haustierbesitzer:innen aus der Seele
Die Hamburger Ogilvy-Tochter Ingo landet mit ihrer Ikea-Kampagne für die Vereinigten Arabische Emirate einen Treffer bei allen Haustiereltern.
Agentur
Etat: Charles & Charlotte wird neue Social Media Agentur für Penny
Penny Deutschland hat eine neue Social-Media-Agentur. Ab Juli betreut die Berliner Agentur Charles & Charlotte sämtliche Aktivitäten des Discounters auf Instagram, Facebook, TikTok und Co.
Demokratie: Mitte Bitte: Braucht es noch eine Haltungsinitiative in der Kreativbranche?
Werbung hat die Möglichkeit, die Sichtweise von Menschen zu beeinflussen. Das funktioniert für Kunden, immer mehr Agenturen und Initiativen schließen sich aber zusammen, um die Mittel der Werbung auch zum gesellschaftlichen Nutzen einzusetzen. Mit "Mitte Bitte!" ist nun eine neue hinzugekommen.
Awards: Spotlight: Grand Prix für Studentenarbeit "Split Second"
Beim Festival für Bewegtbildkommunikation überzeugte eine Absolventenarbeit so sehr, dass sie einen Grand Prix bekam. Das gab es noch nie. Bei den Professionals setzte sich die Publicis-Gruppe vor Jung von Matt.
Gastbeitrag: Friedrich Tromm: "Die ADC-Kampagne ist weit weg von der realen Welt"
Der Werber aus Berlin zeigt sich irritiert. Ihn macht die laufende ADC-Kampagne nicht neugierig auf das Kreativfestival, sondern zeigt, wie abgehoben der Club ist. Die drei großen Probleme der ADC-Kampagne
Personalie: Liganova befördert Torsten Dietz zum CEO
Die Liganova Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Um die Gruppe weiterzuentwickeln, stellt sich das Management neu auf und beruft Torsten Dietz neben Timo Schönauer zum CEO. Geschäftsführer Mathias Ullrich geht.
Agentur Welt: Lukas Cottrell: "KI muss verkaufen, nicht Kosten sparen"
Auf dem W&V Summit in München kam natürlich auch das Thema KI zur Sprache - was sonst. Und da hat Lukas Cottrell von der Peter Schmidt Group in seinem Vortrag eine neue Haltung angemahnt: Nicht Kosten sparen, Geld verdienen!
Media
W&V Executive Briefing: UEFA Euro 2024: Sechs Werbe-Tipps für die nachhaltigste EM aller Zeiten
Wer im Umfeld der Fußball-EM werben will, sollte einige Ratschläge in Sachen Nachhaltigkeit beachten. Jan Gewinner von Nextbike by Tier fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.
Tiktok-Brand des Monats: Vom Nachzügler zum Trendsetter: Ford brilliert mit Community-Marketing
Auf Tiktok ist Ford der David unter den Goliaths - und dennoch erfolgreich. Wie, das verrät W&V-Kolumnist Adil Sbai in einer neuen Folge seiner Kolumne "Tiktok-Brand des Monats"
E-Commerce: Bild: Vom Publisher zum Marktplatz
Der Axel-Springer-Verlag pimpt seinen Online-Shop zum Marktplatz auf. Ab sofort können dort Drittanbieter ihre Waren vertreiben. Der Plan könnte aufgehen.
KI & Tech
Ausgeklügelte SEO-Spam-Kampagne: Googles KI-Suche lockt Betrüger an und führt zu Spam
Googles KI-gestützte Search Generative Experience führt Spam- und schädliche Websites in ihren Antwortempfehlungen auf. Wie Google das Problem bekämpft und wie Nutzer:innen sich dagegen wappnen können.
Zusammenarbeit wird ausgebaut: Henkel: Marketing-Boost dank Adobe-KI
Mit den KI-Tools von Adobe lassen sich personalisierte Inhalte erstellen, die nicht nur den Markenstandards entsprechen, sondern die auch sicher für den kommerziellen Einsatz sind. Henkel sieht darin "Veränderungen in Lichtgeschwindigkeit".
W&V Summit: KI transformiert unser Marketing. Tut sie das wirklich?
Ist Künstliche Intelligenz wirklich der gehypte Gamechanger im Marketing oder überschätzen wir das Potenzial? Darüber hat Christiane Treckmann beim W&V Summit mit Stefan Spangenberg, Marc Böhle, Desiree Modic und Teo Pham diskutiert.
Commerce
Schon ausverkauft: Wieso HandOfBlood und Krombacher auf Malzbier setzen
Der Influencer Maximilian "HandOfBlood" Knabe hat in Kooperation mit Krombacher das neue Malzgetränk "Knabe Malz" herausgebracht. Verfügbar ab sofort, zielt es auf Nostalgie und Authentizität.
Sporthandel: Decathlon: Mehr als nur ein neues Logo
Der französische Sporthändler zielt mit seinem Angebot stärker in die Breite. Zum Strategiewechsel kommt auch noch ein neues Corporate Design, das jetzt weltweit ausgerollt wird. Das sind die Pläne dahinter.
Strategie-Update: Warum Zalando Content als Schlüsselfaktor sieht
Transaktion und Performance war gestern, Ökosystem, Lifestyle und Entertainment sind die Zukunft. Robert Gentz und David Schneider haben große Pläne für Zalando. Was das für Marken, Partner und User:innen bedeutet.