W&V
Plakadiva 2024: Die zehn besten OOH-Kampagnen
Lamborghini ändert Logo und Corporate Design
Warum Roblox jetzt für deutsche Marken wichtig wird
Bahlsen wechselt Marketingchefin aus
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Marke
Mehr Nutzer, neue Tools: Warum Roblox jetzt für deutsche Marken wichtig wird
Die Online-Spieleplattform Roblox erfreut sich wachsender Beliebtheit. Neue Tools und Möglichkeiten für den deutschen Markt machen sie ab sofort noch interessanter für deutsche Nutzer - und Marken.
Kooperation: Thomas Müller macht in Trinkmahlzeiten
Noch ein Food-Engagement für Thomas Müller: Im Mai steht zusammen mit ESN, Hersteller von Sporternährung, der gemeinsame Launch einer neuen High Protein Trinkmahlzeit RDY an.
Effektivität: Warum Marken Bewegtbildwerbung nicht gewinnbringend nutzen
Bewegtbildwerbung war und ist eine der effektivsten Kommunikationsmethoden, findet Peter Kiefer, Geschäftsführer von Punch. Doch dabei zählt so viel mehr als nur die Kreation. Warum - und was Marken besser machen können.
Schulterblick: Das Team hinter Frostas Marketingerfolg
Seit vier Jahren arbeitet der Tiefkühlkosthersteller Frosta mit den Agenturen Wynken Blynken & Nod und Jom zusammen. Im Zentrum der Kommunikation steht eigentlich ein Wettbewerbsnachteil, den es zu vermarkten gilt. Das funktioniert.
W&V Diagnostics: Spendings: Was Pampers, Temu und die Telekom gemeinsam haben
Das satte Plus von 11,4 Prozent bei den Bruttowerbespendings im ersten Quartal hat überrascht. Noch spannender aber ist, wie sich einzelne Marken wie Pampers, Temu, die Telekom, Kaufland oder BYD verhalten haben.
Einsparungen: Tesla schrumpft Marketingteam zusammen
Die weltweite Entlassungswelle, die Elon Musk verkündet hat, macht auch vor dem Marketing nicht halt. Außerdem wird erwartet, dass Musk sich wieder stärker in die einzelnen Abteilungen einmischen wird.
Agentur
Neugründung: Brand Spines: Wie Marken gegen Shitstorms resilienter werden
Die Agenturen Superspring, Storypark und Prevency starten mit "Brand Spines" ein gemeinsames Angebot für Krisenkommunikation. Marken sollen sich so gegen Angriffe im Netz besser wappnen können.
Award: Plakadiva 2024: Die zehn besten OOH-Kampagnen
Der Fachverband Außenwerbung (FAW) prämierte zehn sehr unterschiedliche Werke, die im öffentlichen Raum als Kampagnen zu sehen waren. Von Recruiting bis Versicherung - das sind die Sieger.
Kampagne: Wie innovativ sind KI-Kampagnen noch?
Das Opernhaus Brüssel legt das Schicksal seiner Kampagne in die Hände eines KI-Künstlers und schlägt damit den Bogen zu Wagners Ring der Nibelungen.
Personalie: Kathrin Jesse wird neue Group CEO der Saint Elmo’s Group
Ab 1. Juli 2024 ist Kathrin Jesse die neue CEO der Saint Elmo’s Group. Sie kommt von BBDO Germany und folgt auf Stefan Schütte als CEO und Sprecherin der Saint Elmo’s Holding.
Data: Mediaplus Group verstärkt Datenkompetenz mit Übernahme der Laya Group
Die Mediaplus Group hat die Laya Group übernommen, um sich in der datenzentrierten Welt besser aufzustellen. Die Laya Group gehört zu den größten unabhängigen Spezialisten für Daten, CRM und Retail Media im deutschsprachigen Markt.
Ausstieg: Daniel Schäfer und Szymon Rose verlassen Jung von Matt
Nach nur zwei Jahren ziehen die beiden Kreativchefs schon wieder weiter. Das Kreativ-Team hat sich mit der Management-Aufgabe offenbar übernommen.
Media
Insights der Macher: 17 Staffeln, 185 Sendungen: Das ist das Geheimnis von „Let’s Dance“
„Let’s Dance“ bringt Zahlen aufs Parkett, bei denen andere Formate nur staunend zusehen können – und das, obwohl die Regeln und das Thema eigentlich von Anfang an die gleichen sind. Wie bleibt die Sendung trotzdem spannend?
Sportmarketing: Tiktok wird olympisch: Kooperation mit Team Deutschland
Tiktok baut sein Engagement im Sport-Bereich weiter aus und geht eine Partnerschaft mit dem Olympia-Team Deutschland ein. Es soll eine langfristige Partnerschaft sein, die Fans Einblicke in die Olympischen Spiele 2024 in Paris und die Paralympischen Spiele 2026 in Mailand/Cortina bietet.
Rechtepaket: Super RTL übernimmt offenbar Nickelodeon
Super RTL plant offenbar die Übernahme des Kindersenders Nickelodeon. Beide haben sich auf den Erwerb eines Rechtepaketes geeinigt, auch die Satellitenfrequenz soll zu Super RTL wandern. Die Freigabe des Bundeskartellamts steht noch aus.
KI & Tech
Weitere Unsicherheit für die digitale Werbebranche: Verschoben! Warum Google seinen Post-Cookie-Plan ändern muss
Aller chaotischen Dinge sind drei: Google muss die endgültige Abschaltung der Third-Party-Cookies in seinem Chrome-Browser jetzt zum dritten Mal verschieben. Zu viele Fragen sind offen – und Chaos im Weihnachtsgeschäft 2024 soll vermieden werden.
Bessere Business-Chancen im Visier: Meta: So läuft die neue Mixed-Reality-Offensive
Meta braucht andere Unternehmen und Entwickler, um Apples Datenbrille Vision Pro herauszufordern. So lautet das erste Fazit zum Kurswechsel des Zuckerberg-Konzerns, der seine Mixed-Reality-Plattform nun für andere Anbieter öffnet.
Viele Risiken – und Business-Chancen: Microsofts neue Video-KI: Zu gut, um veröffentlicht zu werden
Die nächste bahnbrechende KI-Anwendung steht am Start. Microsofts neues KI-Modell VASA-1 erstellt aus einem einzigen Foto täuschend echte Videos von Personen. Wegen der Gefahren wird die Technologie – vorerst – nicht veröffentlicht.
Commerce
Studie: Händler-Apps sind ihr Geld wert
Händler-Apps lohnen sich - nicht unbedingt für die Kund:innen, aber für die Anbieter. Das zeigt eine Studie von Simon-Kucher & Partner. Ein deutscher Discounter kann es sogar mit Amazon aufnehmen.
Rewe voll pflanzlich: Rewe ändert Logo - für seinen ersten Vegan-Markt
In Berlin haben es Veganer künftig einfach: Sie können den neuen Rewe-Markt ansteuern, der ganz auf tierische Produkte verzichtet. Die Filiale setzt auch vom Design-Konzept auf neue Farben - und ein verändertes Logo.
Fußball: Pumas größte globale Markenkampagne startet jetzt
Mit "Forever. Faster." lanciert Puma seine größte globale Markenkampagne seit zehn Jahren, in die so viel Geld fließt wie noch nie. Sie soll Puma als schnellste Sportmarke der Welt positionieren und will Profi- und Hobbysportler gleichermaßen ansprechen. Zahlreiche Promis treten im Spot auf.