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Lamborghini ändert Logo und Corporate Design
Das Team hinter Frostas Marketingerfolg
Tesla schrumpft Marketingteam zusammen
Fritz-Kola: Keine Politparolen, viel Karakter
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Marke
Effektivität: Warum Marken Bewegtbildwerbung nicht gewinnbringend nutzen
Bewegtbildwerbung war und ist eine der effektivsten Kommunikationsmethoden, findet Peter Kiefer, Geschäftsführer von Punch. Doch dabei zählt so viel mehr als nur die Kreation. Warum - und was Marken besser machen können.
Schulterblick: Das Team hinter Frostas Marketingerfolg
Seit vier Jahren arbeitet der Tiefkühlkosthersteller Frosta mit den Agenturen Wynken Blynken & Nod und Jom zusammen. Im Zentrum der Kommunikation steht eigentlich ein Wettbewerbsnachteil, den es zu vermarkten gilt. Das funktioniert.
W&V Diagnostics: Spendings: Was Pampers, Temu und die Telekom gemeinsam haben
Das satte Plus von 11,4 Prozent bei den Bruttowerbespendings im ersten Quartal hat überrascht. Noch spannender aber ist, wie sich einzelne Marken wie Pampers, Temu, die Telekom, Kaufland oder BYD verhalten haben.
Plakatkampagne: Fritz-Kola: Keine Politparolen, viel Karakter
Mit wenigen Worten kommt Fritz-Kola in seiner aktuellen Kampagne aus, der ersten nach dem Design-Relaunch. Vor allem mit Außenwerbung und Social Media stellt die Getränkemarke ihre Kola-Varianten vor.
E-Commerce: Warum Flaconi eine Sitcom braucht
Flaconi kapert die Social-Media-Serie "Späti". Die Story der sechs Folgen ist auf Flaconi zugeschnitten und soll so die Brand Awareness erhöhen. Für die Produktionsfirma Elevator Productions ist es die erste Markenkooperation.
Markenoffensive: Domino's Pizza greift mit Jung von Matt an
Pizzalieferdienste gibt es wie Sand am Meer. Aber wie sticht man als überregionale Marke heraus? Diese schwierige Aufgabe liegt jetzt bei Jung von Matt Hamburg. Für Domino's Pizza arbeiten die Kreativen an einer Multikanal-Markenplattform.
Agentur
Personalie: Kathrin Jesse wird neue Group CEO der Saint Elmo’s Group
Ab 1. Juli 2024 ist Kathrin Jesse die neue CEO der Saint Elmo’s Group. Sie kommt von BBDO Germany und folgt auf Stefan Schütte als CEO und Sprecherin der Saint Elmo’s Holding.
Data: Mediaplus Group verstärkt Datenkompetenz mit Übernahme der Laya Group
Die Mediaplus Group hat die Laya Group übernommen, um sich in der datenzentrierten Welt besser aufzustellen. Die Laya Group gehört zu den größten unabhängigen Spezialisten für Daten, CRM und Retail Media im deutschsprachigen Markt.
Ausstieg: Daniel Schäfer und Szymon Rose verlassen Jung von Matt
Nach nur zwei Jahren ziehen die beiden Kreativchefs schon wieder weiter. Das Kreativ-Team hat sich mit der Management-Aufgabe offenbar übernommen.
KI für Könner: Mit KI einen Pitch gewinnen? Funktioniert!
Mit Generativer KI haben Timm Rotter und sein Team den größten Pitch der vergangenen zwölf Monate gewonnen. Wie und an welchen Stellen es dann doch menschlicher Kreativität bedurfte, das verrät er in einer neuen Folge der W&V-Kolumne KI für Könner.
Top: Thjnk baut Bürokratie-Museum - zu Recht
Zu viele Regeln zu wenig Elan - das ist Deutschland. Im Bürokratie-Museum zu Berlin wollen die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und Thjnk die Not spürbar machen. Und sie vielleicht ein bisschen lindern.
BIG 50: Ralf Heuel: "Omnicom hat uns als Kreativagentur selbstbewusst gemacht"
Zum letzten Mal meldet Grabarz & Partner beim Umsatzranking BIG 50 und wächst um 30 Prozent. Ein Interview zum Abschied.
Media
Rechtepaket: Super RTL übernimmt offenbar Nickelodeon
Super RTL plant offenbar die Übernahme des Kindersenders Nickelodeon. Beide haben sich auf den Erwerb eines Rechtepaketes geeinigt, auch die Satellitenfrequenz soll zu Super RTL wandern. Die Freigabe des Bundeskartellamts steht noch aus.
Studie: TV-Konsum: Videoinhalte am liebsten auf dem Fernseher
Eine neue Studie des internationalen Werbevermarkters RTL AdAlliance hat das Verhalten von TV-Zuschauern in Europa mit den USA verglichen. Und festgestellt: Das lineare Fernsehen liegt bei Videoinhalten vorn - zumindest in Europa.
Tiktok-Brand des Monats: Was Adidas zur Spitzenleistung auf Tiktok fehlt
Adidas glänzt mit beeindruckenden Like-Zahlen und hat es erstmals in die Tiktok-Charts geschafft. Doch es gibt noch viel Luft nach oben. Adil Sbai erklärt, wie die Sportmarke ihre Leistung auf der Plattform deutlich verbessern könnte.
KI & Tech
Bessere Business-Chancen im Visier: Meta: So läuft die neue Mixed-Reality-Offensive
Meta braucht andere Unternehmen und Entwickler, um Apples Datenbrille Vision Pro herauszufordern. So lautet das erste Fazit zum Kurswechsel des Zuckerberg-Konzerns, der seine Mixed-Reality-Plattform nun für andere Anbieter öffnet.
Viele Risiken – und Business-Chancen: Microsofts neue Video-KI: Zu gut, um veröffentlicht zu werden
Die nächste bahnbrechende KI-Anwendung steht am Start. Microsofts neues KI-Modell VASA-1 erstellt aus einem einzigen Foto täuschend echte Videos von Personen. Wegen der Gefahren wird die Technologie – vorerst – nicht veröffentlicht.
Der beste Job aller Zeiten?: Neuer Job bei John Deere: Traktor-Influencer für Tiktok
Agrar-Spezialist John Deere sucht einen Influencer mit landwirtschaftlichen Kenntnissen als neuen "Chief Tractor Officer" (CTO). Er (oder sie) soll die Marke auf Tiktok & Co. bekannter machen und neue Zielgruppen erschließen.
Commerce
Studie: Händler-Apps sind ihr Geld wert
Händler-Apps lohnen sich - nicht unbedingt für die Kund:innen, aber für die Anbieter. Das zeigt eine Studie von Simon-Kucher & Partner. Ein deutscher Discounter kann es sogar mit Amazon aufnehmen.
Rewe voll pflanzlich: Rewe ändert Logo - für seinen ersten Vegan-Markt
In Berlin haben es Veganer künftig einfach: Sie können den neuen Rewe-Markt ansteuern, der ganz auf tierische Produkte verzichtet. Die Filiale setzt auch vom Design-Konzept auf neue Farben - und ein verändertes Logo.
Fußball: Pumas größte globale Markenkampagne startet jetzt
Mit "Forever. Faster." lanciert Puma seine größte globale Markenkampagne seit zehn Jahren, in die so viel Geld fließt wie noch nie. Sie soll Puma als schnellste Sportmarke der Welt positionieren und will Profi- und Hobbysportler gleichermaßen ansprechen. Zahlreiche Promis treten im Spot auf.