W&V
DFB-Trikot zu pink? Gezielter Konter von Adidas
Sora lässt die Blase traditioneller TV- und Filmproduktion platzen
Die Scheinheiligkeit hinter einem rosa Trikot
Audi mit einzigartiger Printwerbung
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.
Marke
Keine faulen Tricks: Congstar-Kampagne setzt auf Ehrlichkeit im Tarifdschungel
Ganz ohne Taschenspielertricks gegen Lockangebote: Congstar holt die Zauberer Siegfried & Joy für die von Grabarz XCT entwickelt Kampagne "Dein Preis bleibt dein Preis" an Bord, um Transparenz und Fairness zu beweisen.
Interview: "KI bietet ein völlig neues Spielfeld, dem wir uns verstärkt widmen"
Die Nürnberger Versicherung richtet sich derzeit strategisch neu aus. Auf Marketingseite begleitet Dr. Karoline Haderer, Leiterin Konzernmarketing, Kommunikation und Sponsoring, die Transformation. Alle Details erläutert sie im Interview.
Eigenmarke wird Lovebrand: David+Martin inszeniert Isana als Luxusbrand. Zumindest fast.
Die Eigenmarke Isana der Drogeriekette Rossmann will zur Lovebrand werden und erhält dabei Unterstützung von David+Martin und einem Regisseur, der eigentlich mit Luxusmarken arbeitet. Eine gelungene Persiflage.
Tears of Joy: So wunderbar bringt KFC Canada seine Fans zum Weinen
Tränen gehören zum Zwiebel schneiden ebenso dazu wie zum Gefühl außergewöhnlicher Freude. Die Agentur Courage bringt beides in einem hinreißenden Spot für KFC Canada in einen harmonischen Einklang.
„Godzilla x Kong“: Wieso Volkswagen den ID.4 durchs Monsteruniversum steuert
Mit seiner Rolle im Blockbuster "Godzilla x Kong: The New Empire" fährt der Volkswagen ID.4 nicht nur auf der Leinwand, sondern auch in Sachen Marketing groß auf. Für die Wolfsburger werden Kooperationen mit der Filmindustrie immer wichtiger.
W&V Summit 2024: KI-Mut, Kreativität und Effizienz: Die Learnings des W&V Summits 2024
Auf dem W&V Summit diskutierte die Branche zwei Tage lang, wohin sich das Marketing entwickeln wird: Was passiert in einer Post-Cookie-Ära, was macht KI mit uns und worin liegen die Chancen?
Agentur
Etat: Charles & Charlotte wird neue Social Media Agentur für Penny
Penny Deutschland hat eine neue Social-Media-Agentur. Ab Juli betreut die Berliner Agentur Charles & Charlotte sämtliche Aktivitäten des Discounters auf Instagram, Facebook, TikTok und Co.
Demokratie: Mitte Bitte: Braucht es noch eine Haltungsinitiative in der Kreativbranche?
Werbung hat die Möglichkeit, die Sichtweise von Menschen zu beeinflussen. Das funktioniert für Kunden, immer mehr Agenturen und Initiativen schließen sich aber zusammen, um die Mittel der Werbung auch zum gesellschaftlichen Nutzen einzusetzen. Mit "Mitte Bitte!" ist nun eine neue hinzugekommen.
Awards: Spotlight: Grand Prix für Studentenarbeit "Split Second"
Beim Festival für Bewegtbildkommunikation überzeugte eine Absolventenarbeit so sehr, dass sie einen Grand Prix bekam. Das gab es noch nie. Bei den Professionals setzte sich die Publicis-Gruppe vor Jung von Matt.
Gastbeitrag: Friedrich Tromm: "Die ADC-Kampagne ist weit weg von der realen Welt"
Der Werber aus Berlin zeigt sich irritiert. Ihn macht die laufende ADC-Kampagne nicht neugierig auf das Kreativfestival, sondern zeigt, wie abgehoben der Club ist. Die drei großen Probleme der ADC-Kampagne
Personalie: Liganova befördert Torsten Dietz zum CEO
Die Liganova Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Um die Gruppe weiterzuentwickeln, stellt sich das Management neu auf und beruft Torsten Dietz neben Timo Schönauer zum CEO. Geschäftsführer Mathias Ullrich geht.
Agentur Welt: Lukas Cottrell: "KI muss verkaufen, nicht Kosten sparen"
Auf dem W&V Summit in München kam natürlich auch das Thema KI zur Sprache - was sonst. Und da hat Lukas Cottrell von der Peter Schmidt Group in seinem Vortrag eine neue Haltung angemahnt: Nicht Kosten sparen, Geld verdienen!
Media
W&V Executive Briefing: UEFA Euro 2024: Sechs Werbe-Tipps für die nachhaltigste EM aller Zeiten
Wer im Umfeld der Fußball-EM werben will, sollte einige Ratschläge in Sachen Nachhaltigkeit beachten. Jan Gewinner von Nextbike by Tier fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.
Tiktok-Brand des Monats: Vom Nachzügler zum Trendsetter: Ford brilliert mit Community-Marketing
Auf Tiktok ist Ford der David unter den Goliaths - und dennoch erfolgreich. Wie, das verrät W&V-Kolumnist Adil Sbai in einer neuen Folge seiner Kolumne "Tiktok-Brand des Monats"
E-Commerce: Bild: Vom Publisher zum Marktplatz
Der Axel-Springer-Verlag pimpt seinen Online-Shop zum Marktplatz auf. Ab sofort können dort Drittanbieter ihre Waren vertreiben. Der Plan könnte aufgehen.
KI & Tech
Für alle Topmodelle: Samsungs startet KI-Offensive gegen Apple
Bisher dominieren ChatGPT und Google Gemini den KI-Markt. Während Apple noch bis Juni "schläft", startet der südkoreanische Konkurrent Samsung ab heute richtig bei KI durch. Welchen Mehrwert hat die "KI-Suite"?
Ausgeklügelte SEO-Spam-Kampagne: Googles KI-Suche lockt Betrüger an und führt zu Spam
Googles KI-gestützte Search Generative Experience führt Spam- und schädliche Websites in ihren Antwortempfehlungen auf. Wie Google das Problem bekämpft und wie Nutzer:innen sich dagegen wappnen können.
Zusammenarbeit wird ausgebaut: Henkel: Marketing-Boost dank Adobe-KI
Mit den KI-Tools von Adobe lassen sich personalisierte Inhalte erstellen, die nicht nur den Markenstandards entsprechen, sondern die auch sicher für den kommerziellen Einsatz sind. Henkel sieht darin "Veränderungen in Lichtgeschwindigkeit".
Commerce
Breakfast-Bacon: Wie Aldi USA schuldlos in einen Shitstorm geriet
Verkauft Aldi in seinen USA-Filialen aus Zellkulturen stammenden Frühstücks-Bacon? Diese Behauptung zog in den sozialen Medien in diesen Tagen weite Kreise. Der Discounter setzt sich jetzt zur Wehr.
Schon ausverkauft: Wieso HandOfBlood und Krombacher auf Malzbier setzen
Der Influencer Maximilian "HandOfBlood" Knabe hat in Kooperation mit Krombacher das neue Malzgetränk "Knabe Malz" herausgebracht. Verfügbar ab sofort, zielt es auf Nostalgie und Authentizität.
Sporthandel: Decathlon: Mehr als nur ein neues Logo
Der französische Sporthändler zielt mit seinem Angebot stärker in die Breite. Zum Strategiewechsel kommt auch noch ein neues Corporate Design, das jetzt weltweit ausgerollt wird. Das sind die Pläne dahinter.